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Publizist Goeudevert, Daniel

Daniel Goeudevert war Topmanager bei Citroën, Renault, Ford und VW. Nach seinem Rückzug aus der Automobilindustrie engagierte er sich als Vizepräsident beim "Internationalen Grünen Kreuz" und als UNESCO-Berater. Sein jüngstes Buch hat den Titel "Das Seerosen-Prinzip. Wie uns die Gier ruiniert" (2008).

Stand: 24.01.2012 | Archiv

Daniel Goeudevert zu Gast im alpha-Forum | Bild: BR

"Der erste Gedanke ist, dass die Wirtschaft heute die Welt dominiert. Die Welt wird nicht mehr wie früher von der Politik, der Kirche oder anderen Institutionen dominiert. Heute ist die Wirtschaft absolut dominant. Welche Menschen spielen daher hier eigentlich diese Dominanz aus? Welche Menschen stehen dort an der Spitze, die mit ihrem Verhalten unsere Welt in die eine oder auch andere Richtung führen werden? Wenn die Welt aber, wie man beobachten kann, mit vielen Managern unzufrieden ist – die letzten Skandale in den USA haben das alles ja nur noch einmal bestätigt –, wo muss man dann ansetzen, damit sich das ändert? Deswegen bin ich recht schnell zu meiner zweiten Prämisse gekommen. Eine Änderung wird sicherlich nicht erreicht durch die Hochschulen oder durch die Tatsache, dass man einen Manager auf irgendwelche Seminare schickt, von denen er mit brandneuen Ideen zurückkommt, mit denen er seine ganze Belegschaft verrückt machen kann. Nein, ich bin der Überzeugung, dass der Hebel der Veränderung viel früher angesetzt werden muss: nämlich bei der Erziehung, die ja auch Teil der Ausbildung ist, und bei der Bildung."

Daniel Goeudevert

Zur Person

  • Geboren
  • 31. Januar 1942 in Reims
  • Schule
  • 1961 Baccalauréat
  • Ausbildung
  • 1962-1965 Studium der Literaturwissenschaft an der Sorbonne in Paris
  • Beruf
  • Internationaler Manager

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Publizist
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 1965-1968 Autoverkäufer, zuletzt Verkaufsmanager bei Citroën in Paris
  • 1971-1974 Generaldirektor von Citroën Schweiz
  • 1974 Vorstandsmitglied von Citroën Deutschland in Köln
  • 1975-1978 Generaldirektor der Deutschen Renault AG in Brühl bei Köln
  • 1979 Exportchef für Europa in der Renault-Zentrale Paris
  • 1981-1989 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Ford-Werke AG Köln
  • 1989 Mitglied des VW-Vorstands, Ressort Einkauf und Logistik
  • 1991 Mitglied des Konzernvorstands und Vorsitzender des Markenvorstands "Volkswagen"
  • 1993 Stellvertreter Ferdinand Piëchs im Konzernvorstand und Vizepräsident beim "Internationalen Grünen Kreuz" in Genf
  • 1996 Vizepräsident der "Fondation pour l'Économie et le Développement durable des Régions d'Europe" (FEDRE), Genf
  • 1998 Vizepräsident der "Europe Finance et Industrie" (EFI)

Veröffentlichungen

  • Das Seerosen-Prinzip. Wie uns die Gier ruiniert, Köln: DuMont, 2008.
  • Wie Gott in Deutschland. Eine Liebeserklärung, München: Econ, 2003.
  • ZauberWorte für den Erfolg, München: Ars-Ed., 2002.
  • Der Horizont hat Flügel. Die Zukunft der Bildung, München: Econ, 2001.
  • Mit Träumen beginnt die Realität. Aus dem Leben eines Europäers, Berlin: Rowohlt, 1999.
  • Wie ein Vogel im Aquarium. Aus dem Leben eines Managers, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1998.
  • Die Herausforderung der Zukunft: Management, Märkte, Motoren, München: Heyne, 1992.
  • Die Zukunft ruft: Manager, Märkte, Motoren, Herford: Busse Seewald, 1990.

Erstsendung: 26.9.2002


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