BR Fernsehen - Traumhäuser


157

Traumhäuser Ein Haus am Fluss

Altersgerecht, nachhaltig und gleichzeitig spektakulär - wie ein Adlerhorst liegt der moderne Holzriegel direkt über der Donau. Ein außergewöhnliches Haus mit einer besonderen Bauherrengeschichte.

Stand: 04.10.2013

So außergewöhnlich wie Lage und Form dieses Traumhauses sind, so ist auch die dazugehörige Bauherrengeschichte. Zehn Meter über der nördlichen Donauleite - sozusagen nah am Wasser gebaut - liegt der langgezogene Holzriegel mit seinem dunklen, flachen Satteldach. "Mit dem neuen Haus beginnt für uns beide eine neue Epoche im Leben", sagen die Bauherren.

Wohnträume verändern sich

Für Thea Mettel und ihren Lebensgefährten Robert Laacke haben sich Lebenssituation und Bedürfnisse in den letzten Jahren stark verändert. Bei beiden waren die Partner verstorben, die Kinder aus dem Haus und die Häuser zu groß geworden. Sie beschlossen, sich ein gemeinsames Nest zu bauen - in einem kleinen, modernen und altersgerechten Haus. Eine kluge Entscheidung, denn Downsizing liegt im Trend.

"Mit zunehmendem Alter reduziert man sich auf das Wesentliche. Man wird sensibler dafür, was man wirklich noch braucht und was überflüssig ist."

Die Bauherrin

Auffällig unauffällig

Nähert man sich dem langgestreckten, strengen Baukörper von der Straßenseite, ahnt man nicht, was einen erwartet: Ein Adlerhorst über der Donau. Der Architekt Volker Schafitel aus Augsburg hat das Haus nah an der Kante der steil abfallenden Böschung platziert. Auf 200 Quadratmeter, die nach Süden hin fast vollständig verglast sind, scheint man förmlich über der Donau zu schweben. Ein großer Freisitz zwischen den beiden Innenbereichen, den der Architekt durch einen Einschnitt in den Gebäuderiegel geschaffen hat, ersetzt die fehlende Südterrasse.

Aufbruch zu neuen Ufern

Neben der altersgerechten Gestaltung war die Nachhaltigkeit des Gebäudes ein wichtiges Kriterium. Der Architekt wollte ein komplett autarkes Null- bis Plusenergiehaus aus natürlichen Materialien bauen und auch die Bauherren legten Wert auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. So wurde zum Beispiel Hanf als Dämmmaterial für die Außenwände gewählt, weil es ein regionales, klimaneutrales Bioprodukt ist. Die Hauptenergie für Strom- und Warmwasserversorgung liefern 116 Solarzellenpaneele, die in die Süddachfläche integriert sind.

"Uns war es sehr wichtig, dass sich das Haus harmonisch und zurückhaltend in die Umgebung einfügt und mit der es umgebenden Natur im Einklang steht. Ganz fantastisch ist natürlich der weite Ausblick ins Donautal."

Die Bauherren

Zuschauermeinungen

Daniel S. aus Aachen

"Ich freue mich, dass die vierte Staffel der Serie 'Traumhäuser' gestartet ist."

Margit L.

"Von Ihrer Sendung bin ich grenzenlos begeistert. Ich sehe jede Folge … Als Bauherrin hat mich das 'Haus am Fluss' besonders inspiriert."

Grundrisss


157