BR Fernsehen - Traumhäuser


232

Traumhäuser Ein Holzhaus mit Industriedach

Wenn Wagemut und Leidenschaft auf solidarische Unterstützung treffen, kann Außergewöhnliches entstehen.

Stand: 18.09.2015

Und so begab es sich in einem kleinen Dorf bei Augsburg, dass eine alleinerziehende Mutter nur für sich und ihre kleine Tochter ganz allein ihr Traumhaus baute. Ganz allein? Nicht ganz. Denn die gesamte Großfamilie und das halbe Dorf halfen mit.

Für Architekt Michael Gumpp lag die Herausforderung bei diesem Projekt nicht nur im kleinen Budget, sondern auch in der Lage. Das abschüssige Grundstück erforderte eine besondere Form des Baukörpers. Hinzu kam der ausdrückliche Wunsch der Bauherrin nach offenen Raumfolgen. Gumpp entwarf ein sogenanntes Split-Level-Haus. Verschiedene Geschosse werden dabei versetzt zueinander angeordnet. Das bedeutet: Statt die Ebenen direkt aufeinander zu schichten, werden sie abgetreppt – üblicherweise um je ein halbes Stockwerk. Das spart zum einen Erschließungsraum, denn meistens werden die verschiedenen Ebenen direkt durch offene Treppen miteinander verbunden – ohne Flure und Treppenhäuser. Zum anderen macht es verschiedene Raumhöhen möglich. So entstand eine abwechslungsreiche, horizontal wie vertikal aufgelockerte Wohnlandschaft, die sehr offen und durchlässig ist, aber auch intime Rückzugsräume bietet.

Um Kosten zu sparen, brachte der Bruder der Bauherrin, der die Bauleitung übernommen hatte, eine außergewöhnliche Idee ein: Warum nicht günstige Industriebaustoffe verwenden? Beispielsweise beim Dach. Der Vorschlag stieß auf allgemeines Entsetzen. Wie das kleine, palisanderrote Holzhaus am Waldrand dann doch noch zu seinem originellen Werkshallendach kam, zeigt dieser Film.

Pläne und Grundrisse

Architekt: Michael Gumpp, Gumpp. Heigl. Schmitt. Architekturpartnerschaft, München

Buch und Regie: Michael Appel
Redaktion: Sabine Reeh


232

Kommentieren

Knut Böhmel, Mittwoch, 05.Oktober 2016, 17:13 Uhr

4. Holzhaus mit geschäumten Dach

Respekt für dieses Bauwerk!!! Vor allem aber, daß eine alleinerziehende Mama so ein "preiswertes" Haus (350.00,- Euro ohne Grundstück) ihr eigen nennen darf...
Mich beschäftigt aber vor allem, daß der Bauleiter als gelernter Zimmermann und Bauingeneur bei den Außenwänden (soweit sichtbar) innen und auch außen OSB Platten zugelassen hat. Sollte das jetzt so sein? Ist das bautechnisch jetzt neuester Standard?
Und daß in so einem offenen Haus ohne Flurteilung der Schall das innere bestimmt, sollten alle am Bau Beteiligten doch vorher schon einkalkuliert haben, oder doch nicht? Interessant.......
Trotzdem generell gelungen, Gratulation!!!

Sandra Mann, Sonntag, 27.März 2016, 22:23 Uhr

3. Vor 25 Jahren noch undenkbar: Alleinerziehende Mutter baut ihr Traumhaus

Wie cool von der Bauherrin, dass einfach so durchzuziehen! Früher hätte man gesagt: Die spinnt doch sich nur für sich und ein Kind ein ganzes Haus zu bauen. Heute wird die Frau unterstützt statt diskriminiert. Wir sind doch vorangekommen! Und das Haus selbst ist total originell UND kostengünstig. Finde ich echt klasse, dass die Traumhäuser solche Storys zeigen.

Missale, Samstag, 07.November 2015, 11:33 Uhr

2. Blechdach

Regentropfen die auf mein Blechdach tropfen. Gut zu hören?

  • Antwort von Katharina, Montag, 23.November, 22:58 Uhr

    Hallo Missale!

    Regentropfen und Hagel sind überhaupt kein Problem. Man hört fast nichts im Haus. Das Dach ist einfach super, ich würde es sofort wieder zum Bau hernehmen.
    Grüße von der Bauherrin Katharina

Gina, Mittwoch, 04.November 2015, 12:11 Uhr

1. Mutig und gelungen

Die Split Level Form ist wirklich ansprechend und bringt tolle Raumverknüpfungen. Ich bin auch alleinerziehend und wäre niemals auf die Idee gekommen mir ein Haus zu bauen. daß es irgendwie doch möglich ist, auch ohne viel Geld, ist echt inspirierend.

  • Antwort von Katharina , Montag, 23.November, 22:50 Uhr

    Hallo Gina,
    Dankeschön für deine Begeisterung!
    Der Traum vom eigenen Haus hat mir wirklich einiges abverlangt aber die Freude an der Sache und der Mut zur Zukunft haben mich vorangetrieben.
    Schöne Grüße von der Bauherrin