BR Fernsehen - Milberg & Wagner


5

Milberg & Wagner Folge 2 - Märchenzelt

In Puchheim bei München befindet sich das neue Kinderhaus "Schatzinsel". Seit 2014 besuchen dort 90 Kinder die Einrichtung. Ein dreieckiger, schwierig zu nutzender Raum wird sowohl als Besprechungszimmer und Abstellkammer als auch als Märchen-Vorlesezimmer genutzt. Aber märchenhafte Atmosphäre? Fehlanzeige. Das klingt nach einer ungewöhnlichen Herausforderung, die die Kreativität von Judith Milberg und Florian Wagner auf die Probe stellt. Doch für welche Idee werden sich die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern entscheiden? Milberg oder Wagner?

Stand: 17.01.2017 | Archiv

Judith Milberg und Florian Wagner machen sich ein Bild vor Ort. Nur so können sie auch genau auf die Wünsche der Kleinen eingehen: „Eine Krone! Eine Prinzessin! Ein Schloss!“ – ein Zimmer also, das das Eintauchen in die Märchenwelt noch einfacher macht.

Getrennt voneinander entwickeln Judith und Florian für ihre Auftraggeber zwei individuelle Konzepte zur Neugestaltung des Lesezimmers.
Judiths Idee ist eine sich selbst tragende Holzkonstruktion mit einem schmalen bemalten Eingang. Schwere feste Stoffe, ein Teppichboden, eine orientalische Lampe und Kissen sollen eine Art Bühne schaffen, „die nur einem dient: der Fantasie.“

Florian möchte ein Märchenzelt bauen. Ausgehend von einem eigens angefertigten Modell, will er ein Metallgerüst mit Stoff bespannen und unterschiedliche Märchenmotive darauf nähen.

Beiden kommt die Beratung eines Münchner Stoffexperten gerade recht.
Doch wer von beiden kann den Kinderwünschen gerecht werden?  Klar ist: Egal wer gewinnt, letztlich werken „Milberg & Wagner“ gemeinsam und sind beim Schreinern und Wettschrauben ein unschlagbares Team bei ihrer Mission Märchenzimmer!

„Kulturgut Stoff“ – Profitipps zur atmosphärischen Gestaltung

Stoffe in jeglicher Form – ob an der Wand, als Kissen oder Sofabezug – fangen Umgebungsgeräusche ab und verbreiten so ein Gefühl von Geborgenheit. Joachim von Schönberg ist Stoffexperte: Er plant Einrichtungen auf der ganzen Welt und gibt hilfreiche Tipps zur Raumgestaltung mit Vorhängen, Kissen und Co.


5