BR Fernsehen - Löwengrube


15

Löwengrube Folge 3: Herrenfahrer (1910)

Die Familie Grandauer sorgt sich um die Gesundheit von Mutter Agnes. Während ihre Tochter Luise die Hausarbeit für die Mutter übernimmt, muss Ludwig Grandauer die Familie eines Mordverdächtigen aufsuchen.

Stand: 22.02.2018 | Archiv

Löwengrube - Herrenfahrer (Folge 3): v. li. Polizist Grüner (Gerd Fitz) und der Kriminaler Ludwig Grandauer (Jörg Hube). | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Ludwig Grandauer ist mit seinem Vorgesetzten, Kommissar Grüner, auf dem Weg zum Tatort außerhalb Münchens. Er ist bedrückt, weil er sich Sorgen um die Gesundheit seiner Frau Agnes macht.

Die kranke Mutter

Luise Grandauer (Julia Gaßner) und der Lichtl-Biwi (Andreas Gepfert)

Daheim versucht die kleine Luise, die Hausarbeit für die Mutter zu erledigen; sie hat sichtlich Mühe mit den beiden Brüdern. Als Karli und seine Freunde ein Grammophon für die kranke Mama nach Hause bringen, um sie aufzumuntern, staunen alle über diese sensationelle Neuheit.

Elend der kleinen Leute

Vater Grandauer kommt leider zu spät zum Musikgenuss – er hat die Familie eines Mordverdächtigen aufgesucht und ist betroffen über Armseligkeit und Elend der kleinen Leute. Auf der anderen Seite ärgert ihn, dass ein sogenannter General aus Berlin, sich der Münchner Polizei gegenüber maßlos arrogant verhält; dabei sprechen alle Indizien gegen diesen Herrenfahrer.


15