BR Fernsehen - Kurzfilme


15

Kurzfilm Schlusspunkt

Jede vierte Frau in Deutschland ist Opfer häuslicher Gewalt. „Schlusspunkt“ erzählt die Geschichte einer Frau, die sich aus ihrer von Gewalt geprägten Ehe befreien möchte. Aber auch auf dem Polizeipräsidium findet sie nicht sofort Gehör.

Stand: 07.07.2015

Filmszene aus "Schlusspunkt" | Bild: BR/Maurice Etoile

In der Nacht betritt eine Frau völlig aufgelöst die Polizeistation. Sara behauptet, ihr Mann schlage sie. Sie möchte ihn anzeigen.

Filminfo

Originaltitel: Schlusspunkt (D, 2012)
Regie: Stephanie Olthoff
Drehbuch: Stephanie Olthoff
Darsteller: Stefanie von Poser, Johannes Klama, Sebastian Feicht, Michael Jäger, Ole Eisfeld
Länge: 15 Minuten
Produktion: MHMK (Hochschule Macromedia) mit BR und FFF

Auf der Polizeistation sieht sie sich mit zwei Beamten konfrontiert. Der eine ist jung und unerfahren und möchte vor allem gewissenhaft seinen Job machen. Der andere ist skeptisch, zweifelt an dem, was Sara sagt; er hat schon zu viel erlebt und gesehen. Zu ihrem Entsetzen wird auch noch ihr Ehemann auf die Station gebracht. Der behauptet, sie sei emotional labil und habe sich das Ganze nur eingebildet.

Tobias Felber (Sebastian Feicht) und der Polizist Rainer (Michael Jäger)

Vergeblich versucht Sara, die Polizisten vom Gegenteil zu überzeugen. Schließlich sieht sie nur noch einen sehr beschämenden Weg.

Preise und Auszeichnungen

- Best Short Film beim STEPS International Film Festival 2013 in Kharkiv, Ukraine
- Jurypreis des Präventionsrats Main Taunus Kreis bei den Shorts at Moonlight 2013
- Lenzing Award in Silber beim Festival der Nationen 2014 in Lenzing, Österreich


15