BR Fernsehen - Kurzfilme


19

Kurzfilm Alter Egon

Vor Jahren hat Olaf sein Elternhaus verlassen, um sein Glück in der Großstadt zu suchen, er hat auch keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. Als jedoch Olafs Mutter stirbt, kommt Bewegung in die festgefahrene Vater-Sohn-Beziehung.

Stand: 12.12.2014

Alter Egon | Bild: Martina Di Lorenzo

Olaf und sein Vater Egon haben sich schon lange nichts mehr zu sagen.

Filminfo

Originaltitel: Alter Egon (D, 2013)
Regie: Levin Hübner
Drehbuch: Fabian Wallenfels, Levin Hübner
Darsteller: Tilo Prückner, Ute Kinzler, Steffen Münster, Dieter Brandecker, Daniel Schüßler
Länge: 14 Minuten
HD, Dolby Digital
Produktion: ifs internationale filmschule köln gmbh, in Koproduktion mit Fabian Wallenfels, Levin Hübner, Martina di Lorenzo und Jascha Viehl, gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW

Vor Jahren hat Olaf sein Elternhaus in einem Vorort Gelsenkirchens verlassen, um sein Glück in der Großstadt zu suchen.

Für Egon, der sein Leben lang in einer Zeche gearbeitet hat, schämt er sich: Zu sehr gefällt er sich selbst in der Rolle des feingeistigen Großstädters.

Doch Olafs Selbstbild ist nicht frei von Rissen, seine heimlichen Fressattacken haben sichtbare Spuren hinterlassen. Als Olafs Mutter stirbt, kommt Bewegung in die festgefahrene Vater-Sohn-Beziehung.

Preise und Auszeichnungen

Vater Egon (Tilo Prückner, li.) und Sohn Olaf (Steffen Münster) beugen sich über die verstorbene Mutter.

- Filmfestival Max-Ophüls-Preis, Saarbrücken 2014: Audience Award
- DEKALOG-Film Award "The 10 Commandments" 2014: First Prize/ 4thCommandment


19