BR Fernsehen - Gipfeltreffen

Auf den Eckbauer Wanderung mit Angela Ascher

Stand: 31.03.2022 | Archiv

Werner Schmidbauer (rechts) mit Angela Ascher (links) beim Wandern auf dem Eckbauer (1236m) in Garmisch-Partenkirchen. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt:

Von München aus fahren Sie auf der Autobahn A 95 Richtung München/Garmisch bis zum Autobahnende in Eschenlohe. Von hier aus nehmen Sie die Bundesstraße B2/E533 über Oberau nach Garmisch-Partenkirchen. Fahren Sie geradeaus durch den Ort Richtung Mittenwald/Skistadion und halten Sie sich kurz vor der Ortsausfahrt bei der Beschilderung »Skistadion« rechts. Folgen Sie der Straße bis zum Parkplatz des Stadions, wo Sie links vorbei bis zum Parkplatz der Kliniken fahren. Hier können Sie das Auto vor der Gaststätte »Eishütt’n« abstellen.

Weg (1.236 m, ca. ca. 1 ¼ Stunden ):

Vom Parkplatz aus gehen wir auf der Anliegerstraße hinter den Kliniken entlang aus dem Ort heraus. Die anfangs noch geteerte Straße wird bald zu einem gekiesten Forstweg und führt uns in einer guten halben Stunde auf meist schattigem Weg hinauf nach Wamberg, dem höchst gelegenen Kirchdorf Deutschlands. Hier scheint die Zeit tatsächlich stehen geblieben zu sein: Autoverkehr gibt es nicht, dafür aber eine wunderschöne kleine Kirche, saftige Wiesen, Obstgärten und ein richtiges bayerisches Wirtshaus. In Wamberg wenden wir uns nach rechts und folgen der inzwischen recht steil ansteigenden Bergstraße immer Richtung Eckbauer. Nach etwa 15 Minuten wird aus der Straße ein Weg, der uns in einen lichten Wald mit mehreren Wegkreuzungen führt. Wir halten uns immer noch stets Richtung Eckbauer. Etwa 10 Wegminuten vor der Bergstation der Eckbauer-Kabinenbahn wenden wir uns direkt hinter einem alten Heustadl nach rechts und folgen einem wunderbaren, aber unbeschilderten Grasweg über einen Bergrücken mit einer prächtigen Aussicht hinauf zum »Kreiz auf der Eckwieslan«, wie dieser sanfte Wiesen- Vorgipfel bei den Einheimischen heißt. Hier genießen wir bei einer Brotzeit den Ausblick auf die Alpspitze, Zugspitze und den Waxenstein.

Wer für den Rückweg ins Tal eine bequeme Bahnfahrt in einer gemütlichen Kleingondelbahn bevorzugt, kann in ein paar Minuten vom Gipfelkreuz den Kamm in südlicher Richtung zur Bergstation der Eckbauerbahn laufen und beim Hinunterschweben die wunderbare Aussicht auf das Zugspitzmassiv, das Olympia-Skisprungstadion und Garmisch-Partenkirchen genießen.