BR Fernsehen - Gipfeltreffen

Auf die Hohe Kisten Wanderung mit Hannes Ringlstetter

Stand: 25.03.2021 | Archiv

Hannes Ringlstetter (links) und Werner Schmidbauer auf dem Weg auf die Hohe Kisten (1922m) in Eschenlohe. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt

Von München aus fährt man auf der Autobahn A 95 München Garmisch bis zum Autobahnausfahrt Eschenlohe. Hier in den Ort Eschenlohe fahren. In der Ortsmitte auf der Garmischer Straße am Gasthof „Zur Brücke“ die Loisach überqueren („Loisachbrücke“), ca.800 m auf der Krottenkopfstr. weiterfahren, bis leicht rechts die Schellenbergstr. abzweigt. In die Schellenbergstr. abbiegen ca. 200 m folgen, bis die Straße zum Schotterweg wird und auf den Wanderparkplatz Kuhalm mündet. Hier parken.

Google-Maps-Navi-Adresse: Wanderparkplatz Kuhalm, Unnamed Road, 82438 Eschenlohe.

Weg (1.922 m, ca. 3 Stunden)

Vom Parkplatz aus gehen wir auf einem breiten Forstweg in südlicher Richtung „Kuhalm/Krottenkopf“. Dieser Weg ist bestens ausgebaut und für den Autoverkehr gesperrt, was viele Mountainbiker auch gerne nutzen.
Nach einem ordentlichen „Hatscher“ von gut zwei Stunden dreht der teils auch etwas steile Forstweg mehr und mehr nach Westen auf das Almplateau der Kuhalm. Der Weg wird mit jedem Schritt aussichtsreicher, und wir wandern vorbei am Kesselkopf-Jagdhaus erreichen nach weiteren 20 Minuten die Kuhalm (1.603 m).
Ab hier wird der Weg recht bald zum Steig. Wir lassen das nordöstlich gelegene Jagdhaus rechts liegen und gehen den immer schmaler werdenden Steig in südwestlicher Richtung immer Richtung „Krottenkopf“, den wir die ganze Zeit in nicht allzu großer Ferne im Süden sehen können. Der Steig führt uns in weitern 20 Minuten durch die Latschen bis zu einem kleinen verbeulten Schild mit der Aufschrift „Hohe Kiste“.
Hier folgen wir dieser Wegweisung nach rechts und steigen den schmalen und steilen Steig durch die Latschen hinauf bis zum Gipfel der „Hohen Kisten“, den wir nach einer Viertelstunde doch recht schwitzend und schnaufend erreichen.
Eine verdammt langer „Hatscher“ ist das von Eschenlohe aus, aber die großartige Aussicht vom nach Norden steil abfallenden Gipfelfelsen der „Hohen Kisten“ lohnt jede Anstrengung. Und man hat hier tatsächlich seine Ruhe und genießt bei einer Brotzeit entspannt den Blick auf den wesentlich bekannteren und dadurch auch manchmal doch recht massiv frequentierten Krottenkopf oberhalb der legendären Weilheimer Hütte.
Wenn man die Strecke bis zur Kuhalm mit einem (E-)Bike fahren kann, reduziert sich die Gehzeit von insgesamt gut drei Stunden um etwa eine Stunde, je nach Radl.