BR Fernsehen - Der Letzte seines Standes?


25

Der Letzte seines Standes? Der Sattler aus Engelthal

Der Sattler Adolf Weiß aus Engelthal in Mittelfranken zeigt wie ein Bauern-Kummet für Zugpferde noch gemacht wird. Für diese "Halskrause fürs Pferd" muss der Sattler wieder mit dem Wagner und dem Schied zusammenarbeiten. Das hat er zuletzt vor einem Vierteljahrhundert gemacht.

Stand: 05.10.2012 | Archiv

Adolf Weiß - der Sattler aus Engelthal | Bild: BR

"Der Sattler" Adolf Weiß aus Engelthal in Mittelfranken zeigt in diesem Bilddokument, wie ein Bauern-Kummet für Zugpferde entsteht. Bis diese "Halskrause fürs Pferd" fertig ist, muss Weiß die Werkstatt eines Wagners und eines Schmieds aufsuchen. Sein letztes Handwerksstück dieser Art fertigte der Sattler vor 25 Jahren. Jetzt kam das Team des Bayerischen Fernsehens, um diejenigen Sattler vor dem Vergessenwerden zu bewahren, die noch für die Ausrüstung der Bauern und nicht nur für die Freizeitreiter arbeiten.


25