BR Fernsehen - bergheimat


115

bergheimat Hans-Joachim Stuck und sein Wilder Kaiser

Hans-Joachim Stuck: Als "Strietzel" Stuck begeisterte er seit den 1970er Jahren die Fans des deutschen Automobilrennsports. Doch er liebt nicht nur schnelle Autos, sondern auch die großartige Natur am Wilden Kaiser.

Stand: 10.06.2014

Hans-Joachim Stuck gehört zu den schillerndsten Figuren des deutschen Automobilrennsports. Spätestens seit den 70er Jahren begeisterte "Strietzel" mit seinem spektakulären Fahrstil und selbst die nicht am Motorsport Interessierten kennen den blonden Sunny-Boy von zahllosen Siegerfotos - neben dem Siegerkranz meist eine attraktive Dame an seiner Seite.

Der Wilde Kaiser

Weniger bekannt ist dagegen der Naturliebhaber Hans-Joachim Stuck, der wegen seiner Sehnsucht zu den Bergen so manch verlockendes Angebot aus dem Ausland ausschlug. Der gebürtige Garmischer lebt mit Frau und Hund am Fuße des Wilden Kaiser. Die majestätische Gebirgskulisse hat es ihm angetan: "Als wir hier eingezogen sind, hab ich überhaupt nicht geahnt, was das für ein fantastischer Ort ist. Heute bin ich sehr dankbar dafür, dass ich in dieser großartigen Naturkulisse leben darf."

Im Wilden Kaiser

Nach einem schweren Unfall im Jahr 2010 zog sich der über vier Jahrzehnte so erfolgreiche Rennfahrer "Strietzel" Stuck aus dem aktiven Motorsport zurück. Jetzt setzen die Söhne Ferdinand und Johannes die legendäre Tradition der Familie fort. Schließlich ist schon ihr Großvater Hans Stuck als "Bergkönig" in die Rennfahrer-Geschichte eingegangen.

Unterwegs mit dem E-Bike

Im Film zeigt Hans-Joachim Stuck seine Lieblingsplätze rund um den Wilden Kaiser und gemeinsam mit seiner rüstigen Mutter kehrt er zurück an die Orte seiner Kindheit in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring - dort wo er einst seine größten Triumphe feierte - fiebert er heute mit seinen Söhnen, die für das Team Stuck fahren, mit. Aber eines lässt er sich nicht nehmen: Bei der Kitzbühler Alpenralley mit ihren wunderschönen Alpen- und Bergstraßen sitzt "Strietzel" Stuck natürlich selbst hinter dem Lenkrad.

Buch und Regie: Reinhard Kungel

Redaktion: Stefanie Baumann


115