BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


3

Bayerischer Kabarettpreis 2022 Hauptpreis: Carolin Kebekus

Stand: 22.09.2022 | Archiv

Was ist die Steigerung von Köln, Karneval und Kabarett? Kebekus! Was einst als Praktikum für die "RTL Freitag Nacht News" begann, führte zu einer einzigartigen Karriere. Carolin Kebekus füllt Hallen, sammelt Preise wie andere Leute Pokémon-Karten und ist mit ihren Fernseh-Shows eine feste Größe in der deutschen Humor-Landschaft. Der Erfolg der 41-jährigen Kölnerin kommt nicht von ungefähr, sondern ist eher zwangsläufig. Und das liegt sicher nicht nur daran, dass sie laut und direkt ist, die Dinge beim Namen nennt und für Provokationen zu haben ist. Dank ihrer großartigen Musikalität geht sie mit aufwändig inszenierten Videos regelmäßig viral, weist auf patriarchale Machtstrukturen hin oder hinterfragt weiblichen Optimierungswahn. Ausgestattet mit unbändigem Witz, Energie und Bühnenpräsenz macht sie sich als Frau niemals klein und nimmt sich die Freiheit, derb zu sein. Sie entkommt dem weiblichen Rollenklischee und thematisiert gleichzeitig die gängigen Stereotypen – wir alle erkennen uns in dem ein oder anderen Verhalten wieder und befreien uns lachend von der Angst, mit unseren Schwächen allein zu sein.

"Ich freue mich sehr, dass ich Preisträgerin dieser altehrwürdigen Auszeichnung bin. Ich hoffe, Luise Kinseher sieht es mir nach, dass sie nun nicht mehr die einzige Gewinnerin des Hauptpreises ist in der 23-jährigen Historie. Immerhin: Dieses Jahr gibt es insgesamt erstmals mehr Gewinnerinnen als Gewinner."

Carolin Kebekus


3