BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


2

Bayerischer Kabarettpreis 2020 Ehrenpreis: Maren Kroymann

Stand: 16.09.2019 | Archiv

Sie ist der lebende Beweis, dass Frauen alles können, was sie wollen. Auch wenn sie sich selbst als „Spätzünderin“ bezeichnet, ist ihre Strahlkraft enorm. Über Jahrzehnte auf Bühnen und im Fernsehen hat sie ein Maß an Durchblick und Präzision erreicht, das seinesgleichen sucht. Schon immer sind es frauenemanzipatorische Themen, die die 70-Jährige bewegen. Aus diesem Komplex schöpft sie ihre Figuren, die sie genau beobachtet, exakt umsetzt und damit die ganze Bandbreite möglicher Frauenbiografien reflektiert. Genauso, wie sie das Gebaren ihrer Geschlechtsgenossinnen aufs Korn nimmt, deckt sie auch Diskriminierungen, strukturellen Frauenhass oder überholte Rollenbilder auf. Maren Kroymann zeigt grandios, wie man das Leben mit Humor und Klugheit meistert, statt über dessen Zumutungen zu verzweifeln.

"Eine große Ehre! Ich bin ja im Herzen eine altmodische politische Kabarettistin und von Hildebrandt, Polt, Jonas geprägt. Nur, dass das, was ich heute tue, etwas anders aussieht und sich etwas anders anfühlt. Aber kommt es nicht auf das Herz an? Ich freue mich riesig und bin sehr dankbar!"

Maren Kroymann

Laudator: Walter Sittler


Dem Fernsehzuschauer ist der Schauspieler Walter Sittler aus unzähligen Filmproduktionen bekannt. Berühmt wurde er durch die Comedy-Serie „Nikola“, wo er den Chefarzt Dr. Schmidt spielte. Der als jüngstes von acht Kindern in Chicago geborene 67-Jährige produziert aber auch gemeinsam mit seiner Ehefrau preisgekrönte Dokumentarfilme und geht mit Texten von Autoren wie Erich Kästner, Dieter Hildebrandt oder Roger Willemsen auf Tournee.


2