BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


5

Bayerischer Kabarettpreis 2018 Senkrechtstarter-Preis: Martin Frank

Stand: 18.09.2018 | Archiv

Leicht brüchig die Stimme und treuherzig der Blick, so gibt Martin Frank (25) den vermeintlich naiven Buben vom Land, der in seinen Bühnenprogrammen erfrischend schräg gegensätzliche Weltsichten aufeinanderprallen lässt. Mit Charme spielt sich diese unverzagt neugierige Bühnentype direkt ins Herz des Publikums, um mit ihm angstfrei auf der Suche zwischen Heimat und Welt durch orientierungslose Zeiten ins Leben hinaus zu stapfen.

Martin Frank gelingt es, mit grenzunbekümmerter Leichtigkeit neue Sichtweisen zu kreieren und Lebensfreude zu wecken. Ein Kabarettgenuss mit niederbayerischem Gütesiegel.

"Meinen Sie wirklich mich? Falls ja, freue ich mich riesig. Falls nicht, freue ich mich über ihren Anruf und danke trotzdem der Jury und all meinen Förderern. Ist dieser Preis – sofern er wirklich mir gehört – jetzt eine Art Fußfessel welche mich für immer an die Bühne kettet? Falls ja, nehme ich sie dankend an! Falls nein, Fesselspiele sind mir ohnehin unheimlich und gehen nur teilweise mit meiner katholisch-konservativen Erziehung konform. Es ehrt mich sehr, i gfrei mi unbandig und sag 'vergelt's Gott!' vor allem meinen Omas und meiner Großtante die maßgeblich daran beteiligt sind."

Martin Frank

Laudator Jürgen Kirner

Den Frontmann des legendären Musikkabarett-Ensembles "Couplet-AG" zog es genau wie Martin Frank von der Klein- in die Großstadt – wohl auch ein Grund, warum in die Satire des Nachwuchstalents so berührt.


5