BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


2

Bayerischer Kabarettpreis 2018 Jubiläumspreis: Dieter Hanitzsch

Stand: 18.09.2018 | Archiv

Dieter Hanitzsch | Bild: BR

Zum 20-jährigen Jubiläum des Bayerischen Kabarettpreises geht dieser Sonderpreis an den großen alten Herrn der Karikaturen, Dieter Hanitzsch. 

Der Wegbegleiter der Lach- und Schießgesellschaft und vielfach ausgezeichnete politische Karikaturist (Bundesverdienstkreuz 1. Kl., Bayerischer Verdienstorden u.v.m.) ist ein wichtiger Impulsgeber für das Kabarett. Als Meister der Pointierung gelingt es Dieter Hanitzsch nicht nur, die Abgründe der Bundes- und Landespolitik intelligent und scharfsinnig zu kommentieren, sondern gleichzeitig die Schwere der gewonnenen Erkenntnis mittels Humor und Leichtigkeit in Lebensfreude zu wandeln.

"Ein Karikaturist als Preisträger eines Kabarettpreises? Zunächst konnte ich es nicht glauben. Dann dachte ich, Karikatur und Kabarett sind ja Geschwister. Beide stehen mit Wort oder Strich für politische Satire. Zudem ist politisches Kabarett seit beinahe sechzig Jahren meine große Liebe (natürlich nach meiner Frau...). Jahrzehnte war ich 'Hauszeichner' der Münchner Lach- und Schießgesellschaft und durfte enger Freund Dieter Hildebrandts sein. Wenn ich nun in der edlen Liste der Preisträger des Bayerischen Kabarettpreises neben ihm stehen darf, dann weiß ich, dass er sich darüber sehr freut – genau wie ich selbst und meine Familie."

Dieter Hanitzsch

Laudator Helmut Schleich

Mit Dieter Hanitzsch verbindet ihn nicht nur der "Große Max": Der Ausnahmekabarettist ist langjähriger Weggefährte des Karikaturisten.


2