BR Fernsehen

WISSENSCHAFT Faszination Wissen: Der Biogas-Boom - Mit Ökoenergie in die Maiswüste?

Sonntag, 05.08.2012
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2011

Moderation: Iska Schreglmann

Fast 7.000 Anlagen in Deutschland produzieren Biogas. Vom kleinen Landwirt bis zum Großkonzern verdienen viele Geld mit Strom und Wärme aus Mais, Bioabfällen oder Gülle. Jedes Jahr entstehen rund 1.000 neue Anlagen, die drei Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms liefern. Bald soll es sogar noch mehr sein.
Doch die Biogas-Anlagen stehen in der Kritik. Auch wegen der üppigen Fördermittel ist ihre Zahl rasant gewachsen. Viele Betreiber vergären Mais in ihren Anlagen. Mit sichtbaren Folgen: Die Pflanze dominiert längst die heimischen Äcker, von "Maiswüsten" sprechen Kritiker bereits. Diese Monokulturen schaden vielerorts Boden und Tieren. Dazu kommt: Immer wieder wird von Krankheitserregern berichtet, die sich in den Biogas-Anlagen vermehren können. Und Unfälle mit zum Teil tödlichem Ausgang machen Schlagzeilen.
"Faszination Wissen" zeigt, warum die Biomasse auf dem Weg in eine regenerative Energieversorgung trotzdem unverzichtbar ist. Und wie Wissenschaftler und Landwirte an der Lösung vieler Probleme arbeiten.

Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.