BR Fernsehen

Bayerische Serie mit Andreas Giebel und Florian Karlheim München 7 Täuschungen (S05/E01)

Von links: Elfi (Christine Neubauer) und Moni (Monika Gruber) streiten während der Probe für den traditionellen Tanz der Marktweiber. | Bild: ARD/BR/Barbara Bauriedl

Dienstag, 13-2-2024
10:00 PM to 10:45 PM

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013
Folge 1 of 8

Fasching in München und die Stadt ist voller ausgelassen feiernder Menschen. So viel gute Laune ist dem Xaver (Andreas Giebel) grundsätzlich suspekt. Und tatsächlich haben sich unter die Kostümierten in der Stadt auch zwei falsche Polizisten gemischt, die mit einer miesen Masche gutgläubige Senioren skrupellos um ihr Erspartes bringen. So etwas schlägt dem Xaver auf den Magen und er ermittelt gemeinsam mit Felix (Florian Karlheim) auf Hochtouren.

Gleichzeitig herrscht auf dem Viktualienmarkt beim traditionellen Tanz der Marktweiber Krieg. Elfi (Christine Neubauer) und Moni (Monika Gruber) sollen miteinander tanzen, aber keine will sich führen lassen. Der Auftritt rückt immer näher, aber die Proben sind ein Fiasko. Beide Damen versuchen Xaver auf ihre Seite zu ziehen, aber der hat andere Sorgen. Die Suche nach den falschen Polizisten ist im Faschingstreiben die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Indes haben Xavers Kollegen im Revier auf unterschiedliche Weise Spaß am Faschingstreiben. Thekla (Luise Kinseher) schlüpft in ihr Kostüm für den Blaulichtball, Dago (Jockel Tschiersch) nimmt heftig flirtend die Anzeige einer attraktiven Dame auf, der die Handtasche gestohlen wurde. Es knistert gewaltig, doch ein Wiedersehen nach Dienstschluss birgt eine ziemliche Überraschung für Dago.

Xavers Neffe Maxi (Jonas Wittmann) geht in diesem Jahr als Polizist, ganz der "kleine Bartl". In ihm bekommen Xaver und Felix, die den falschen Polizisten immer näher kommen, einen erstaunlich kompetenten "Kollegen".

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Xaver Bartl Andreas Giebel
Felix Kandler Florian Karlheim
Elfi Pollinger Christine Neubauer
Moni Riemerschmidt Monika Gruber
Thekla Eichenseer Luise Kinseher
Sandra Holzapfel Julia Koschitz
Irmi Bartl Dorothee Hartinger
Lisa Heckmeier Sarah Camp
Dago Schindler Jockel Tschiersch
Karl Haun Johannes Herrschmann
Maxi Bartl Jonas Wittmann
Sepp Stefan Betz
Gerald David Zimmerschied
Rita Sedlmeier Ellen Schwiers
Manfred Sedlmeier Elert Bode
Alfred Bürgle Wilfried Klaus
Erna Schlehdorn Eva-Ingeborg Scholz
Rio-Dame Chris Kolonko
Tanzlehrer Christian Christian Langer

Autor: Franz Xaver Bogner
Regie: Franz Xaver Bogner
Redaktion: Elmar Jaeger

Im Mittelpunkt der Serie München 7 von Franz X. Bogner stehen Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim), die beiden ebenso eingespielten wie unterschiedlichen Polizisten aus dem 7. Revier in der Münchner Innenstadt.