BR Fernsehen

aktiv und gesund Schlaf-Irrtümer, Omega 3, Viren als Heilmittel

Mittwoch, 7-2-2024
2:10 nachm. to 2:40 nachm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2022

Schlaf-Irrtümer
Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Da ist es kein Wunder, dass sich darum viele Mythen und Halbwahrheiten spinnen.

Omega-3
Omega-3-Fettsäuren verbessern die Fließeigenschaften des Blutes und sind wichtige Bausteine der Zellmembran. Man kennt sie vor allem aus fetten Fischsorten wie Makrele, Lachs oder Hering. Doch es gibt auch pflanzliche Alternativen wie Algen, Leinsamen, Walnüsse oder Hanföl.
Vorgestellt wird ein Omega-3-Kochrezept: Kräuterquark mit Walnussbrot.

Viren als Heilmittel
Für Menschen, bei denen Antibiotika nicht mehr wirken, kann eine Therapie mit Phagen, bakterienfressenden Viren, die letzte Hoffnung sein. In einigen Ländern der ehemaligen Sowjetunion wird daran geforscht.

Gesunder Fisch
Fisch wie Lachs, Thunfisch und Makrele gilt als gesund. Doch Fachleute warnen vor der Überfischung der Bestände, Rückständen von Pflanzenschutzmitteln und verunreinigtem Fischfutter. In der Regel ist Seefisch gesünder als Süßwasserfisch. Es kommt aber darauf an, wie der Fisch aufgewachsen ist, und was er gefressen hat.

Fatbike
Dicke Reifen mit wenig Luft sind die typischen Kennzeichen eines Fatbikes. Mit ihm können Mountainbiker auch auf Schnee rasante Touren durch Wald und Flur unternehmen.

Redaktion: Thomas Neuschwander