BR Fernsehen

nah und fern Falzthurntal | Elba | Zukunft des Reisens

Wanderweg zwischen Bergen | Bild: Picture alliance/dpa

Mittwoch, 07.09.2022
12:25 bis 12:55 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Zukunft des Reisens
Die Corona-Pandemie und Massentourismus scheinen die Tourismus-Branche zum Umdenken zu zwingen. Wohin könnte diese Reise gehen? Was ist mit nachhaltigem Reisen gemeint?

Elba
Wer in den Straßen von Elba unterwegs ist, wird an den berühmtesten Bewohner Elbas erinnert. Napoleon Bonaparte lebte knapp ein Jahr auf Elba und hat die Hauptstadt Portoferraio deutlich geprägt. Heute locken Sandstrände und versteckte Buchten Urlauberinnen und Urlauber auf die Insel.

Fernreisen
Reisefachfrau Gesine Jüttner erklärt, wo die Tücken einer Fernreise liegen könnten. Sie informiert darüber, wie man den langen Flug erträglicher gestalten kann, was es beim Gepäck zu beachten gilt und stellt die App des Auswärtigen Amtes vor, die nicht nur Informationen zum Urlaubsland parat hat, sondern auch Reise und Sicherheitshinweise, Zollvorschriften und Tipps zur Gesundheitsprophylaxe.

Sri Lanka
Sri Lanka liegt gut zehn Flugstunden von Deutschland entfernt. Weiße Sandstrände, eine atemberaubende Tierwelt und Ayurveda-Kuren machen die Insel zu einem der beliebtesten Fernreiseziele der Deutschen.

Nachhaltig Mountainbiken
Der Deutsche Alpenverein will die Probleme des Mountainbikens in der Natur lösen. Dafür setzt der DAV auf Dialog: Almbauern, Wanderer, Naturschützer, Förster, Jäger und Mountainbiker sollen miteinander reden, um eine sozial- und naturverträgliche Lösung für eine gemeinsame Nutzung in den Bergen zu finden.

Falzthurntal
Das Falzthurntal liegt eingebettet zwischen den schroffen Felsen des Karwendels. Man kann hier z. B. wandern, sich chauffieren lassen, von einem 60 Jahren alten Postbus aus der Schweiz oder in der Alpensauna relaxen.

Tiroler Wellness
Aus dem Schieferstein wird das Tiroler Steinöl gewonnen, das eine besonders heilende Wirkung haben soll.

Redaktion: Thomas Neuschwander