BR Fernsehen

Länder-Menschen-Abenteuer Amerikas legendäre Straßen - Der Blues Highway

Die Sumpflandschaft Atchafalaya Basin. Es ist das Reich der Cajuns, französischstämmiger Siedler, die vor der Herrschaft der Engländer in diese unwegsame Welt auswichen.
| Bild: BR/Prounen Film/WDR

Dienstag, 08.09.2020
10:25 bis 11:10 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Der Highway 61, der auch Blues Highway genannt wird, folgt dem Mississippi, um den sich zahlreiche Mythen und Legenden ranken, von New Orleans im Süden bis hoch in den Norden der USA. Sklaverei, Rassentrennung und Bürgerrechtsbewegung haben im Süden Amerikas tiefe Spuren hinterlassen. Seinen ganz eigenen Ausdruck fand das Leben hier in der Musik, im Blues.
"Work hard, play hard", so lautet auch heute noch das Lebensmotto der Menschen, die entlang des Blues Highways leben. In einem Juke Joint, einer alten Blueskneipe, traf Filmemacherin Katja Esson auf Po Monkey. Seit mehr als 40 Jahren empfängt er in diesem Lokal Gäste und erzählt Geschichten vom Blues. Das Mississippi-Delta ist voll von Schauplätzen, an denen diese US-amerikanische Südstaatenmusik gespielt wird. Viele große Musiker stammen aus der Region oder begannen hier ihre Karriere, so auch Robert Johnson, der als Genie des Blues gefeiert wird.

Autor/Autorin: Katja Esson
Redaktion: Sarah Vogl