BR Fernsehen

Gut zu wissen

Samstag, 18.07.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Philip Häusser

Ranger gegen Umweltsünder
Staus, überfüllte Parkplätze, verstopfte Rettungswege – viele Gegenden Bayerns werden an schönen Tagen von Ausflüglern überrannt, die derzeit ihren Urlaub lieber zuhause verbringen. Unter dem Ansturm leidet die Natur. Im Allgäu machen deshalb jetzt Ranger Jagd auf Umweltsünder.

Pop-Up-Radwege
Weil viele Menschen von den öffentlichen Verkehrsmitteln auf das Rad umgestiegen sind, haben Städte vorübergehende Radspuren eingeführt. Können diese „Pop-up-Radwege" die Verkehrswege beschleunigen? Das untersuchen Forscher in Berlin.

Pandemien der Vergangenheit
Wie einfach ein kleines Virus innerhalb kurzer Zeit nahezu die ganze Welt lahmlegen kann, haben die letzten Monate gezeigt. Seuchen begleiten Menschen aber seit Jahrtausenden und haben auch die Gesellschaft immer wieder verändert.

Wohin mit dem Elektroschrott?
Eine neue Untersuchung zeigt: Weltweit fällt immer mehr Elektroschrott an. Zwar wird er in Westeuropa inzwischen häufiger recycelt. Der Großteil landet aber weiterhin im Hausmüll und in Entwicklungs- und Schwellenländern. Ungewöhnliche Ideen sollen helfen, das zu ändern.

Philip probiert‘s – Wie funktioniert ein Magnetzug?
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.