BR Fernsehen

Jetzt mal ehrlich Bauboom: Landschaftskiller oder Erfolgsmodell?

Rainer Maria Jilg auf einer Großbaustelle | Bild: BR

Montag, 02.11.2015
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Rainer Maria Jilg

6.000 Hektar: Eine Fläche so groß wie das Stadtgebiet von Regensburg verschwindet in Bayern jährlich unter Beton und Asphalt. Für neue Gewerbegebiete, Wohnsiedlungen, Straßen oder Parkplätze. Und bald soll es noch leichter werden, mit dem Baukran auf der grünen Wiese anzurücken: Heimatminister Markus Söder plant, das so genannte Anbindegebot zu lockern, wonach Neubaugebiete immer an Ortschaften angeschlossen sein müssen. Das Regierungsvorhaben soll den Kommunen neue Einnahmen bescheren und die Menschen auf dem Land halten, indem dort neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
„Jetzt mal ehrlich“ fragt nach: Hilft die sukzessive Aufhebung des Anbindegebots den strukturschwachen Gebieten wirklich? Bekommen die Kommunen tatsächlich neue Einnahmen? Und verliert die bayerische Kulturlandschaft nicht ihr Gesicht, wie viele Kritiker befürchten?

Rainer Maria Jilg reist in das an der B17 verkehrsgünstig gelegene Graben. 3.900 Menschen leben in dem ehemaligen Bauerndorf nahe Augsburg - auf den Äckern stehen heute Logistikzentren von Amazon, DHL und Lidl. Im Nachbarort wird für BMW gebaut. Und 30 Kilometer weiter wird gerade der neue interkommunale Gewerbepark Acht 300 fertig. Bringt das den gewünschten Aufschwung? Rainer Maria Jilg befragt Kritiker und Befürworter.
Außerdem reist er nach Niederbayern. Rund um Passau wurden in den letzten Jahren auffällig viele neue Gewerbe- und Neubaugebiete ausgewiesen. Gleichzeitig sind ca. 40 Prozent der bereits bestehenden Gewerbeflächen ungenutzt.
Im oberfränkischen Arzberg erfährt Rainer Maria Jilg, wie schwer so genanntes Flächenrecycling ist. Er trifft Bürgermeister und Stadtplaner, die neue Mieter für die leerstehenden Porzellanfabriken suchen.

"Jetzt mal ehrlich" – kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt – oder bewegen muss.

Regie: Susanne Roser
Redaktion: Anja Schäfer

Jetzt mal ehrlich - kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt - oder bewegen muss.