BR Fernsehen

weiß blau An Großer und Kleiner Laaber

Freitag, 29.08.2014
10:50 bis 11:20 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2011

30 Minuten über Kultur und Kulturmenschen entlang der in beschaulicher bayerischer Landschaft vor sich hinfließenden Flüsse: die "Große Laaber" und die "Kleine Laaber". Wie der Namenforscher Wolf-Armin Freiherr von Reitzenstein in seinem "Lexikon bayerischer Ortsnamen" beschreibt, lässt sich "Laaber" auf das keltische Wort "labara" zurückführen. Und das heißt: "die Schwatzende, rauschend".
Das Filmteam besucht die Galerie von Brigitte Zettl in Oberlindhardt bei Mallersdorf, eine der drei wichtigsten Galerien für Kunst von James Rizzi in ganz Deutschland. Vorgestellt werden das Radiomuseum in Rottenburg an der Laaber samt der es liebenden und betreuenden Radiofreunde, der Bildhauer Alfred Kainz, die regionale Krimiautorin Karoline Eisenschenk und Eisenbildhauer Manfred Heller. Und auch der Ort Haindling, wo in einem ehemaligen Eiskeller Kulturveranstaltungen ein Zuhause gefunden haben, ist eine Station von "weiß blau".

Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?