BR Fernsehen

weiß blau Im Landkreis Freyung-Grafenau

"Living History" im "Keltendorf Gabreta" bei Ringelai. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/BR. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Mittwoch, 06.08.2014
10:50 bis 11:20 Uhr

BR Fernsehen

Moderation: Annett Segerer

"Verletzlich - so wie der Mensch eigentlich ist" - genau so will ihn die in Freyung lebende Bildhauerin Gabi Hanner auch darstellen. Als gut geeignetes Werkzeug hierfür hat sie sich eine Motorsäge ausgesucht. Mit der schnitzt sie aus Holzblöcken grobschlächtige Skulpturen heraus.
Stephan Heigl, alias "Stevie Casino", ist multi-aktiver Kulturschaffender. Er ist Kunstlehrer am Gymnasium in Freyung, er hat einen Lehrauftrag für Fotografie an der Universität Passau, er ist Kurator der "Städtischen Galerie im Cordonhaus" in Cham. Er macht Musik, bildende Kunst, fotografiert. "Lichtbilder" sind einer seiner Schwerpunkte.
"Natur Natur sein lassen" - diese Aussage ist dem Künstler Hajo Blach sehr wichtig. Für sein Leben ebenso wie für seine Kunst.
Ein weiterer Vertreter der regionalen Kunst ist der Maler und Grafiker Herbert Muckenschnabl. Er lebt im Ort Schönanger, unweit vom Nationalpark Bayerischer Wald. Die Landschaft der Region hat ihn zu manchem Gemälde inspiriert.
Die Gemeinde Ringelai liegt in etwa in der Mitte des Landkreises Freyung-Grafenau. Auf ihrem Gebiet gibt es seit geraumer Zeit das rekonstruierte Keltendorf Gabreta. In dieser Zeit spielt der Roman "Der Druidenstein" des Schriftstellers Manfred Böckl, auch einer von vielen Kulturschaffenden im Landkreis Freyung-Grafenau.

"weiß blau", das ist regionale Kultur in Bayern. Ob in Aschaffenburg, entlang der Altmühl oder rund um Wasserburg am Inn. Das Team von "weiß blau" geht dorthin, wo die regionale Kultur zu Hause ist. Zu den Menschen, die Kultur schaffen, Kultur bewahren, Kultur leben.

Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?