BR Fernsehen

Die Frage Muss ich Angst vor Hackern haben?

Montag, 20.07.2015
22:30 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2015

Moderation: Michael Bartlewski

Was ist das für ein Gefühl, wenn du die Kontrolle über dein E-Mail-Konto verlierst? Wer steckt dahinter, wenn mein Paypal-Account gehackt wird? Und wie einfach ist es eigentlich, selbst zum Hacker zu werden? Reporter Michael Bartlewski geht der Frage nach: Muss ich Angst vor Hackern haben? Um das herauszufinden, lernt er Hacker auf der guten und der dunklen Seite des Netzes kennen und arbeitet sich in die Script-Kiddie-Szene ein. Außerdem trifft er Diana, deren komplettes Internetleben von einem Fremden übernommen wurde, um Nacktfotos von ihr zu erpressen. Außerdem startet Michael ein Experiment per Facebook: Welcher Zuschauer lässt sich freiwillig von ihm hacken? Und wie weit kommt er dabei?

Journalistisches Arbeiten auf Augenhöhe - das ist das neue, junge, Format „Die Frage“ von "PULS", dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. "PULS"-Reporter Michael Bartlewski ist vier Wochen lang unterwegs, um Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen zu bekommen.

Redaktion: Katrin Pötzsch