BR Fernsehen

Am Kap der wilden Tiere | 16.04.2024 Teich chloren bei den Nilpferden

Ein Nilpferd mit aufgerissenem Maul im Wasser. | Bild: BR/NDR/Vincent TV GmbH

Dienstag, 16.04.2024
14:40 bis 15:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Nächtliche Eindringlinge in Umkhondo
Der Vollmond scheint über das Umkhondo-Wildreservat, als gegen drei Uhr die Nashörner unruhig werden. Scheinwerfer gleiten durch die Dunkelheit. Vermummte Männer wurden in einem Auto gesichtet. Reservatschef Hein Schoeman ist alarmiert. Zusammen mit Wildhüter-Azubi Michael von Lossow und Tierpflegerin Ellen Hinz macht er sich auf, um die Eindringlinge zu stellen.

Auswilderung der Pinguine
In der Seevögel-Auffangstation Sanccob ist ein freudiger Tag. Einige Pinguine werden in die Freiheit entlassen. Doch bevor es so weit ist, müssen die Frackträger noch zu einem letzten medizinischen Check. Dazu muss Tierpfleger Dave Nelde die Tiere erst mal fangen. Am Ende schwimmen 13 Pinguine im Atlantik. Und für Dave ist an diesem Tag ein Traum in Erfüllung gegangen.

Teich chloren bei den Nilpferden
Im Umkhondo Wildreservat wurden extra für die Flusspferde kleinere Teiche angelegt. Doch immer wieder gibt es Probleme mit der Wasserqualität, da die Gewässer keinen Zu- und Ablauf haben und deshalb gefährliche Krankheitskeime entstehen können. Wildhüterin Liezel van den Bergh, Tierpfleger Patrick Heinrich und Lene Kleine wollen das Problem mit Chlor in den Griff bekommen.

Arztvisite bei Ajane
Seit mehr als vier Monaten wird Ajane in der Umkhondo-Auffangstation aufgepäppelt und mit jedem Tag geht es dem Giraffenkalb besser. Gerade wurde ihr Speiseplan erfolgreich von der Milchflasche auf Grünzeug umgestellt und schon bald soll sie ausgewildert werden. Doch dafür muss sie ganz gesund sein. Reservatstierarzt Pierre du Bruyn kommt zu seiner wöchentlichen Visite.

Nächtliche Eindringlinge in Umkhondo

Auswilderung der Pinguine

Teich chloren bei den Nilpferden

Arztvisite bei Ajane

Redaktion: Sarah Vogl