BR Fernsehen

Panda, Gorilla & Co Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Bei den Köhlerschildkröten im Tierpark herrscht gerade ein absoluter Geburtenboom. Nach der ersten Schlupfwelle mit fünf kleinen Schildkröten ist jetzt auch das zweite Gelege mit weiteren fünf Eiern fast komplett geschlüpft. | Bild: rbb/Thomas Ernst

Dienstag, 16.04.2024
11:00 bis 11:50 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Das neu zusammengelegte Afrikanum-Revier umfasst im Tierpark mittlerweile ganze 91 Tiere, jeden Morgen nimmt sich Reviertierpflegerin Claudia Walther die Zeit, alle Gehege abzufahren und die vielen verschiedenen Arten zu zählen.
Reviertierpfleger Klaus-Dieter Grahl wohnt im Zoo, so wie 33 andere Pfleger und wissenschaftliche Mitarbeiter auch. Als Erstes bekommen seine geliebten Schweine einen kleinen Frühstückssnack. Extrem stolz sind Klaus-Dieter Grahl und sein Kollege Thomas Rempert auch über zwei Neuzugänge: Ein Visaya-Pustelschwein-Pärchen, das erst vor Kurzem aus einem polnischen Zoo nach Berlin gekommen ist. Die stark bedrohte Schweineart ist in deutschen Zoos eine Seltenheit.
Neu in die Hauptstadt gezogen sind im Greifvogelrevier auch die Palmgeier. Sie stammen aus einem beschaulichen rheinländischen Wildpark und müssen sich erst noch an den Trubel im Berliner Großstadt-Zoo gewöhnen.
Bei den Köhlerschildkröten im Tierpark herrscht gerade ein absoluter Geburtenboom. Nach der ersten Schlupfwelle mit fünf kleinen Schildkröten ist jetzt auch das zweite Gelege mit weiteren fünf Eiern fast komplett geschlüpft.

Redaktion: Sarah Vogl