BR Fernsehen

Panda, Gorilla & Co Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Neugierig erkunden die kleinen Nasenbären im Zoo ihr neues Umfeld, sie haben die letzten vier Wochen zusammen mit ihren Müttern im Innengehege verbracht. | Bild: rbb/Thomas Ernst

Montag, 15.04.2024
11:00 bis 11:50 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Uganda-Giraffe Lotti hat einen gesunden Bullen namens Eric zur Welt gebracht! Damit ist die Herde im Tierpark inzwischen auf zehn Tiere angewachsen. Die ersten Wochen nach der Geburt müssen Mutter und Kind noch getrennt von den anderen Giraffen im Stall leben.
Völlig unkompliziert geht die Familienzusammenführung bei den Nasenbären im Zoo über die Bühne. Papa Pippin lernt zum ersten Mal seine fünf Kinder kennen. Diese haben die letzten vier Wochen zusammen mit ihren Müttern im Innengehege verbracht.
Hoch oben über dem Zoo-Gelände verbringt Tierpfleger Karsten Thewes gern seine Mittagspause. Immer mit an seiner Seite: Ziehkind Sina. Das Kapuzineräffchen soll auf dem Balkon Sonne tanken.
Komplett neu einleben muss sich im Zoo Haubenlanguren-Mann Tambo. Der schwarze Südländer mit dem kleinen Schönheitsfehler soll bei den fünf Berliner Affenmädels für Nachwuchs sorgen.
Die Fennek-Dame aus dem Nachttierhaus bleibt dagegen lieber allein. Nachdem vor Kurzem ihr Wüstenfuchsmann verstorben ist, will sie anscheinend vorerst keine Gesellschaft mehr.
Eine eher unangenehme Überraschung hat Tierarzt Dr. Strauß für den Nachwuchs im Haustierrevier im Gepäck. Für Zwergeselfohlen Flocke steht außerdem noch anstrengendes Leinentraining auf dem Plan.
Im Gegensatz dazu muten die komplizierten Absperrrituale bei den Lamas, und Dromedaren im Tierpark schon fast spielerisch an.

Redaktion: Sarah Vogl