BR Fernsehen

Am Kap der wilden Tiere | 27.03.2024 Pinguin-Küken zählen auf Robben Island

Afrikanischer Pinguin in der Stony Point Kolonie. | Bild: BR/NDR

Mittwoch, 27.03.2024
14:40 bis 15:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Heimwerken für die Wildkatzen und den Karakal
In der Umkhondo-Auffangstation leben zwei Wildkatzen und ein luchsartiger Karakal, die bereits als Babys hierherkamen. Wildhüterin Liezel van den Bergh will mit Claudia Kaiser, Ben Kruse und Lene Kleine das Gehege aufrüsten.

Eine Schulklasse auf Safari
In Südafrika gibt es über 600 Wildtierreservate – so berühmte wie den Krüger-Nationalpark und so junge wie Umkhondo am Kap der wilden Tiere im Süden des Landes. Zebras oder Elefanten hat trotzdem nicht jeder Einheimische schon einmal gesehen – die meisten sind zu arm, um das Eintrittsgeld für die Parks zu bezahlen. Für eine Schulklasse aus dem nahegelegenen Ort wird jedoch ein Traum wahr. Die zehn- bis zwölfjährigen Kinder dürfen mit Tierärztin Christiane Hagen auf Safari-Tour.

Fang die Gibbons
Monkeyland ist eine Zufluchtsstätte für Affen aus aller Welt: Von Brüllaffen aus Lateinamerika bis hin zu asiatischen Weißhandgibbons leben alle friedlich miteinander. Aber die Gibbons können ganz schön garstig sein – weshalb so mancher Artgenosse im Séparée leben muss, damit der Waldfrieden nicht gestört wird.

Küken zählen auf Robben Island
In der Tafelbucht vor Kapstadt liegt Robben Island, eine ehemalige Gefangeneninsel, auf der Nelson Mandela 18 Jahre lang inhaftiert war. Heute lebt hier eine der letzten Kolonien des afrikanischen Brillenpinguins. Um die Art vor dem Aussterben zu bewahren, verfolgen Wissenschaftler wie Kathrin Ludynia das Brutverhalten der Tiere in einer Langzeitstudie. Zootierpfleger Patrick Heinrich aus Hamburg hilft ihr dabei. Die beiden zählen Pinguinküken.

Heimwerken für die Wildkatzen und den Karakal

Eine Schulklasse auf Safari

Fang die Gibbons

Küken zählen auf Robben Island

Redaktion: Sarah Vogl