BR Fernsehen

Evangelischer Weihnachtsgottesdienst Aus der Matthäuskirche in München

Montag, 25-12-2023
10:00 vorm. to 11:00 vorm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2023

Seit November 2023 ist Christian Kopp im Amt des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Zum ersten Mal feiert er den traditionellen Bischofsgottesdienst am Ersten Weihnachtsfeiertag in der Münchner St.-Matthäus-Kirche. Dabei werden Sätze aus dem bekannten Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach erklingen, darunter das festliche "Jauchzet, frohlocket" und das innige "Ich steh an deiner Krippen hier", ein Lieblingschoral des neuen Bischofs.
Was heißt es, heute und hier als Mensch in dieser konfliktreichen Welt an der Krippe Jesu zu stehen, in der Gegenwart Gottes leben? Darum wird es in der Predigt gehen.
Die Liturgie gestaltet Matthäuspfarrer Norbert Roth. Es musizieren der Münchner Motettenchor und das Residenzorchester München unter der Gesamtleitung von Professor Benedikt Haag.

Redaktion: Tilmann Kleinjung