BR Fernsehen

Pia und die Haustiere Ein Tag mit der Großtierärztin

Lenis Kälbchen ist endlich auf der Welt. Pia freut sich, denn es ist gesund! | Bild: BR/Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG

Samstag, 27.05.2023
17:00 bis 17:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Moderation: Pia Amofa-Antwi

Landwirt Johann hat Großtierärztin Meli eigentlich gerufen, weil eines seiner Kälber komisch atmet. Als Meli und Pia ankommen, drängelt sich aber ein Notfall vor: Jungkuh Leni schafft es nicht allein, ihr erstes Kalb auf die Welt zu bringen. Gemeinsam helfen Meli und Pia bei der Geburt. Die Geburt dauert zwar ungewöhnlich lang, aber am Ende geht alles gut!
Auf dem Gnadenhof Chiemgau ist Melis zweiter Einsatz: Ziegenbock Moritz ist alt und hat Gelenkschmerzen. Meli kann ihm helfen und Pia assistiert ihr dabei.
Die letzte Station ist die Alpaka-Herde von Julia. Hier haben zwei Tiere Parasiten, die Ärger auf der Haut machen. Pia ist überrascht, dass die Alpakas in alle Richtungen treten können. Aber nicht nur das: Sie spucken auch echt weit, wenn sie eine Spritze kriegen.

Redaktion: Stefanie Baumann