BR Fernsehen

Bayerische Serie mit Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau Hubert und Staller Die letzte Salbung (S05/E09)

Hubert (Christian Tramitz, rechts) und Staller (Helmfried von Lüttichau, Mitte) sprechen mit dem Porträtmaler Herbert Stein (Johann Schuler). Der grantige Bayer war der beste Freund des Opfers und hatte noch am Tattag Besuch von Dr. Quirin Meyer auf seiner Hütte. | Bild: ARD/BR/TMG/Marco Meenen

Freitag, 26.05.2023
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015
Folge 75

Ein aufgeregter Wanderer ruft Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) in die Berge, weil er an einem Abhang Spritzen und Medikamente gefunden hat. Während er mutmaßt, dass dort ein Drogensüchtiger lebt, findet Staller die Leiche des Arztes Dr. Quirin Meyer. Zunächst sieht alles nach einem Wanderunfall aus, doch Hubert und Staller irritiert nicht nur Meyers blaues Auge, sondern auch die Tatsache, dass der sonst so erfahrene Wanderer mit rutschigen Ledersohlen unterwegs war.

Als Hubert und Staller zu einer hoch gelegenen Berghütte aufsteigen, treffen sie dort auf den Porträtmaler Herbert Stein (Johann Schuler), dessen Ehefrau die Sprechstundenhilfe von Quirin Meyer ist. Der grantige Bayer war auch der beste Freund des Opfers und hatte noch am Tattag Besuch von Meyer auf seiner Hütte.

Als Dr. Anja Licht (Karin Thaler) winzige Partikel von Ölfarbe am blauen Auge des Toten findet, ist klar, dass Herbert Stein seinem besten Freund das Veilchen verpasst hat. Gabriela Stein (Katja Brenner) hatte ein Verhältnis mit Dr. Meyer und ihr Mann ist dahintergekommen. Hubert und Staller präsentieren Girwidz (Michael Brandner) den Maler Herbert Stein als potenziellen Täter, was dem überhaupt nicht passt: Er lässt nämlich gerade für seine Ahnengalerie ein Porträt von sich anfertigen!

Sonja (Annett Fleischer) und Riedl (Paul Sedlmeir) suchen währenddessen nach der verschwunden Rosemarie Valant, einer alten, demenzkranken Dame, die wahrscheinlich orientierungslos umherirrt. Sonja wundert sich über den merkwürdigen Zufall, dass Rosemarie Valant auf Dr. Meyers Patientenliste für Hausbesuche stand: Eine Patientin verschwindet, der Arzt stirbt ...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Franz "Hubsi" Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sonja Wirth Annett Fleischer
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Dr. Anja Licht Karin Thaler
Sabrina Rattlinger Carin C. Tietze
Yazid Hannes Ringlstetter
Herbert Stein Johann Schuler
Gabriela Stein Katja Brenner
Magdalena Valant Katrin Röver
Richard Valant Frank Streffing
Frau Lorenz Ulla Geiger
Patientin Judith Toth

Kamera: Thomas Wittmann
Redaktion: Elmar Jaeger