BR Fernsehen

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Alexander Herrmann mit Tanja Dworschak im Gewächshaus in Nürnberg-Kraftshof in Mittelfranken. | Bild: BR / Jürgen Endriß

Sonntag, 26.02.2023
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Mitten im Knoblauchsland liegt der Nürnberger Stadtteil Kraftshof. Hier befindet sich auch ein kulinarischer Kraftort, die riesige Kräuterzucht von Tanja Dworschak. Sechs Millionen Töpfe werden hier jedes Jahr produziert – über 250 Sorten von Kräutern, darunter wahre Exoten: Basilikum, der nach Peperoni schmeckt oder mexikanischer Estragon und Thymian aus Jamaika. So ein Ort zieht einen Sternekoch wie Alexander Herrmann magisch an und beflügelt die Koch-Fantasie, weshalb es bei ihm ein Kräuter-Bruschetta mit eingebauter Geschmacksexplosion gibt: Jamaika-Thymian, Eisenkraut, Pilzkraut und mexikanischer Estragon stehen auf der Zutatenliste. Genauso bio wie die Kräuter sind auch die Puten, die in Hebertshausen bei Dachau gehalten werden. Zehn Quadratmeter Auslauf für jedes Tier, Bio-Futter und Homöopathie statt Medikamente. Ein Paradies für Puten. Und für Feinschmecker ein paradiesischer Geschmack, den Alexander Herrmann mit seiner gebratenen Pute DeLuxe und Curry-Spinat da auf den Tisch zaubert.

Redaktion: Ingmar Grundmann

Ein Sternekoch auf Entdeckungsreise: In "Aufgegabelt von Alexander Herrmann" begibt sich der fränkische Küchenzauberer auf eine Tour des guten Geschmacks und gabelt im wahrsten Sinne des Wortes lauter Leckerbissen auf.