BR Fernsehen

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Alexander Herrmann mit Chilimarmelade in der Gärtnerei Förth in Neusorg im Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz. | Bild: BR / Jürgen Endriß

Sonntag, 29.01.2023
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Wo ist in Bayern der gute Geschmack daheim? Sternekoch Alexander Herrmann sucht in den verstecktesten Winkeln des Freistaats und gabelt dort so manches kulinarische Geheimnis auf. Zum Beispiel bei Thomas Gruber im Landkreis Tirschenreuth. Aus Liebe hat er sein Schreinerhandwerk aufgegeben und in die Gärtnerei Förth in Neusorg eingeheiratet. Dort entdeckte er ziemlich schnell seine Leidenschaft zur scharfen Schote. Heute baut er bis zu 80 Chili-Sorten an und gilt mittlerweile als "Chili-Papst".
Von der Oberpfalz nach Oberbayern: Auf der Langerbaueralm hoch über Ruhpolding wird ein spezielles Produkt hergestellt: Ein Alm-Mozzarella aus bester Kuhmilch, die nach feinen Wiesenkräutern schmeckt. In seiner Studioküche zaubert Alexander Herrmann aus bayerischem Chili und bayerischem Mozzarella zwei köstliche Gerichte.

Weitere Sendetermine von "Aufgegabelt von Alexander Herrmann": 05.02., 12.02., 19.02., 26.02. und 05.03.2023

Redaktion: Ingmar Grundmann

Ein Sternekoch auf Entdeckungsreise: In "Aufgegabelt von Alexander Herrmann" begibt sich der fränkische Küchenzauberer auf eine Tour des guten Geschmacks und gabelt im wahrsten Sinne des Wortes lauter Leckerbissen auf.