BR Fernsehen

BR retro Das Magazin

Sonntag, 22.01.2023
12:45 bis 13:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2022

"BR retro – Das Magazin" wird zum Treffpunkt der Generationen, der für alle etwas zu bieten hat. Während sich die Älteren noch an einige Geschichten und Ereignisse erinnern dürften, werden die Jüngeren darin vielleicht Kuriositäten sehen. Manche Einschätzung oder Erkenntnis ist auch nach Jahrzehnten noch erstaunlich aktuell und gültig, während anderes heute kritischer gesehen wird. Einige Zuschauende werden sich die Frage stellen, mit welchen Bildern sie eigentlich groß geworden sind. Was sie geprägt hat, was sie zutiefst verinnerlicht oder vielleicht auch noch nie (so) gesehen haben?
Ein wahres Großereignis war 1965 der Besuch der Queen in Deutschland. Ganze elf Tage hatte sie dafür reserviert. In Bayern gab es sogar einen Tag schulfrei für die Kinder. Susanne Franke kennt noch weitere Hintergründe und präsentiert die schönsten Filmaufnahmen der Queen aus München.
Weniger glamourös, dafür aber lebensnah geht es zu, wenn Gerhard Ledebur durch das alte Haidhausen führt, damals ein Stadtteil der einfachen Leute, heute ein Szeneviertel in München.

Redaktion: Helge Freund