BR Fernsehen

UNKRAUT | Umweltmagazin Deutschland, Deine Würste - Was essen wir da eigentlich?

Montag, 02.01.2023
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

"Das, was man sonst für nichts gebrauchen kann, kommt in die Wurst!" - So fasst die Rinderzüchterin Eva Koch die Skepsis und das Misstrauen vieler Verbraucher zusammen. Und in der Tat: Wurst wird seit jeher nicht aus den edelsten Teilen gemacht; sondern aus "Fleischabschnitten", eben aus dem, was beim Zerlegen übrigbleibt. Ein durchaus sinnvoller Ansatz, um möglichst das komplette Tier verwerten, sagt Handwerksmetzger Andreas Harth, der seinen Betrieb bei Mainz schon in siebter Generation führt. Viele seiner Kollegen haben in den vergangenen Jahren aufgegeben, weil sie keinen Nachwuchs finden; und weil sie im Preiskampf gegen die Discounter mit ihren großen Fleischtheken nicht mehr mithalten konnten.  

Der Druck, möglichst billig zu produzieren, hat Konsequenzen für die Wurstherstellung. Was kommt da sonst noch so rein? Autorin Cordula Stadter fragt nach - in Fleischfabriken, bei Handwerksmetzgern und Lebensmittelkontrolleuren. Sie bekommt seltene Einblicke in einen großen Schlachtbetrieb und erfährt, wie aus Schwein- und Rindfleisch Industriewurst in der Dose wird.

Die Liste erlaubter Zusatzstoffe bei der Wurstproduktion ist lang. Phosphat zum Beispiel, das unter Umständen, in zu hoher Dosierung, zu Gesundheitsschäden führen kann. Die Lebensmittelindustrie hat aber noch weitere Asse im Ärmel: etwa sogenannte "Hydrolysate", die gewonnen werden aus Schlachtnebenprodukten wie Häuten oder Knochen. Ihr Vorteil: Sie binden Wasser sehr gut. So kann man Fleischbestandteile durch Wasser ersetzen.

Der Film "Deutschland, Deine Würste" blickt hinter die Kulissen der deutschen Wurstproduktion - in Industrie- und Handwerksbetrieben; er entlarvt im Labor die Tricks der Produzenten und entdeckt altes Wurst-Wissen neu. Etwa auf dem Hof von Bauer Armin Schröder, wo zwei schwäbisch-hällische Landschweine von Metzgern der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall fachgerecht geschlachtet, zerlegt und zu Wurst verarbeitet werden. Nach alter Tradition, ohne Zusatzstoffe und Tricks der Lebensmittelchemie.

Ein Film von Cordula Stadter

Redaktion: Eva Lell, Michael Kraa und Doris Fenske

Unser Profil

Hartnäckig und hintergründig berichtet das Umweltmagazin UNKRAUT jeden 2. Montag über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz in Bayern. UNKRAUT deckt Umweltsünden auf, spürt nach, was die Menschen bewegt und steht mit Rat und Tat zur Seite.