BR Fernsehen

Gut zu wissen | Doku Leere Meere? - Die Folgen von Überfischung und Klimawandel

Samstag, 17.12.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2022

Dem Hering und dem Dorsch in der Ostsee geht es schlecht. Der kommerzielle Fischfang auf beide Fischarten ist nahezu zum Erliegen gekommen. De facto gilt ein Fangverbot für Dorsch und eine starke Beschränkung für Hering. Viele Experten sehen das Ende des kommerziellen Fischfangs in der Ostsee schon bald kommen. Die Ursache des Einbruchs: jahrelange Überfischung und der Klimawandel.
In der Nordsee sieht es zwar noch etwas besser aus, aber auch hier zieht sich der Kabeljau, wie der Dorsch hier heißt, wegen der Meereserwärmung immer weiter nach Norden zurück, bis vor die norwegische Küste. Wie wird die Zukunft aussehen? Wird es künftig noch Fisch aus den deutschen Meeren geben?
Das Filmteam begleitet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei Probefängen. Mit den Mengen der gefangenen Fische füttern sie Prognose-Modelle und sagen so die künftigen Fischbestände voraus – die Grundlage für die Fangquoten. Doch in der Wissenschaft ist umstritten, wie stark sich der Klimawandel und der Rückgang der Bestände auf die Tiere und ihre Fortpflanzung auswirkt, und ob sich die Bestände wieder erholen können.

Autor/Autorin: Jan Kerckhoff
Redaktion: Andrea Mirbeth

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.