BR Fernsehen

Europa-Reportage Und plötzlich war es Heimat

Flaches Land | Bild: BR Fernsehen

Sonntag, 16.10.2022
16:15 bis 16:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2022

Ungarn ein Sehnsuchtsland? – zumindest für den renommierten Schriftsteller Wilhelm Droste. Seine Liebe zu Land und Leuten wurde geweckt, als der damals jugendliche Briefmarkensammler eine Marke mit einem Langläufer auf Skiern und einer ihm unbekannten Sprache entdeckte. Fortan war es sein erklärtes Ziel, dieses verwegene Land zu erkunden. Inzwischen lebt der gebürtige Sauerländer mit seiner Frau, der preisgekrönten Regisseurin Ildikó Enyedi, seit vielen Jahrzehnten in Ungarn – eine Geschichte wie aus dem Märchen. Gleichwohl hält dies den Publizisten Wilhelm Droste nicht davon ab, über die Politik in seiner Wahlheimat kritisch zu schreiben.
Für die heutige Kulturdiplomatin Felicitas Kahles wiederum stellte sich ihre Entscheidung für Ungarn als Karriere-Sprungbrett heraus. Dagegen kam Martin Böhm aus Ostdeutschland nach Ungarn, um seine familiären Wurzeln zu entdecken. Drei unterschiedliche Wege von Menschen, die sich im Café “Drei Raben“ in Budapest begegnen.

Redaktion: Susanne Glass

Unser Profil

Das Magazin EUROBLICK hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge am anschaulichen Beispiel zu erklären und dabei die farbigen Unterschiede europäischer Regionen lebendig darzustellen. Der Blick auf Land und Leute innerhalb Europas hat dabei einen besonderen Stellenwert. Ziel ist es, Verständnis für ein zusammenwachsendes Europa zu schaffen.