BR Fernsehen

Olympiaattentat 1972 - Das Gedenken in Fürstenfeldbruck Live vom Fliegerhorst

Zerstörter Hubschrauber am Flughafen Fürstenfeldbruck am Tag nach dem Anschlag. | Bild: BR/Imago Images/RBB/Heinz Gebhardt

Montag, 05.09.2022
14:55 bis 17:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Moderation: Susanne Glass

Vor 50 Jahren wurde der Fliegerhorst Fürstenfeldbruck Schauplatz eines schrecklichen Dramas: Palästinensische Terroristen hatten zuvor im Olympischen Dorf zwei israelische Sportler erschossen und neun Israelis als Geiseln genommen. Mit Helikoptern waren sie nach Fürstenfeldbruck gekommen. Vor Ort scheiterten die Befreiungsversuche der deutschen Sicherheitsbehörden. Am Ende waren elf Israelis, ein deutscher Polizist und fünf Geiselnehmer tot.

Lange war unklar, ob die Angehörigen der Opfer an der Gedenkveranstaltung in Fürstenfeldbruck teilnehmen. Doch nach einer Einigung über Entschädigungszahlungen werden sie nun in Fürstenfeldbruck erwartet. Außerdem haben sich hochrangige Vertreter der deutschen und israelischen Politik und Gesellschaft angekündigt: der israelische Staatspräsident Jitzchak Herzog, der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die Bundesinnenministerin Nancy Faeser, der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef Schuster und Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Das BR Fernsehen überträgt den Gedenkakt live, es moderiert Susanne Glass.

Regie: Dagmar Kiolbasa
Redaktion: Sebastian Kemnitzer