BR Fernsehen

traumpfade Der Karnische Höhenweg

Montag, 08.08.2022
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Osterreich 2014

Der Karnische Höhenweg ist ein harter Weg, eine enorme Herausforderung, die dem Filmautor Florian Guthknecht auf seiner Wanderung alles abverlangt: Physisch, weil er fast 20.000 Höhenmeter auf mehr als 15 Gipfeln zu überwinden hat, psychisch – weil der Weg entlang einer der grausamsten Fronten der Kriegsgeschichte verläuft, der Alpenfront. Mehr als eine Million italienischer und österreichischer Soldaten starben unter entsetzlichen Bedingungen in Eis und Schnee.
So entdeckt Florian Guthknecht neben der funkelnden Kulisse des Hochgräntensees den höchstgelegenen Friedhof Europas – auf 2.400 Metern. Immer wieder stößt er auf Stellungen und Höhlen, die Soldaten in den harten Fels geschlagen haben. Der Kleine Pal ist bis heute durchlöchert und aufgesprengt von Hunderten von Schützengräben, ein Freilichtmuseum erinnert an die Schrecken des erbarmungslosen Krieges. Der Filmautor trifft auf freiwillige Helfer aus ganz Europa, die sich um den Erhalt der Anlagen bemühen, ein Friedensweg soll der Pfad an der einstmals umkämpften Grenze heute sein.

Autor/Autorin: Florian Guthknecht
Redaktion: Peter Giesecke

Unser Profil

Woher kommt die wachsende Faszination des Wanderns, die immer mehr Menschen erfasst? Die Entdeckung des langsamen Reisens im Zeitalter von Internet und Cyberspace? Die "traumpfade" wollen diesem Phänomen nachspüren. Auf den klassischen alten Wegen durch Europa.