BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Rätsel des Windes | Frühjahrsputz | Spektakuläre Teleskope

Samstag, 12.03.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2022

Die Rätsel des Windes
Kaum ein Wetterphänomen ist so wechselhaft und unberechenbar, kann so hilfreich aber auch verheerend sein. Seit Jahrtausenden nutzen die Menschen die Kraft des Windes und fürchten doch seine unbändige Gewalt, wenn er sich zum Sturm steigert. Bis heute, denn trotz aller Forschung und Erfahrung: Das Phänomen Wind ist komplex und birgt noch so manches Rätsel.

Die besten Tipps für den Frühjahrsputz
Wenn die Tage wieder länger werden, steht der traditionelle Frühjahrsputz an. „Gut zu wissen“ kann zwar niemanden die Arbeit abnehmen, hat sich aber ein paar hilfreiche Tricks zeigen lassen. Außerdem testen wir die neuesten Haushaltshelfer: Sind Putzroboter nur teures Spielzeug oder machen sie tatsächlich richtig sauber?

Spektakuläre Teleskope
Fernrohre zur Erforschung des Universums haben heute die Größe von Einfamilienhäusern. Viele Geräte werden außerdem ins All geschossen und liefern von dort jahrzehntelang Bilder. Wieder andere fliegen Huckepack auf einem Flugzeug mit. Wir stellen die spektakulärsten Werkzeuge der Astronomen vor und zeigen deren neuesten Ideen.

 

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.