BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Nachhaltiges Weihnachtsfest | EU verbietet Tattoofarben | Pro und Contra "Gendern"

Samstag, 18-12-2021
7:00 nachm. to 7:30 nachm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Nachhaltiges Weihnachtsfest
Wer kennt es nicht: Beim Einpacken der Weihnachtsgeschenke bleibt jedes Jahr Papier übrig, weil man zu großzügig geschätzt hat. Oder das Papier reicht nicht für die Schachtel und man muss noch mal ganz neu zuschneiden. Hilfe kommt jetzt von der Mathematik: Es gibt Formeln, um den Verbrauch zu minimieren. Und die sind gar nicht so kompliziert ….

EU verbietet Tattoofarben
Jede beziehungsweise jeder Fünfte in Deutschland hat ein Tattoo. Vom nächsten Jahr an wird es für Tätowierer schwieriger, schöne Farben unter die Haut zu stechen - ab Januar 2022 sind bestimmte Tattoofarben in der EU verboten. Für das Verbot fehlt aber die wissenschaftliche Basis, kritisiert Wolfgang Bäumler vom Universitätsklinikum Regensburg.

Pro und Contra „Gendern“
Ob mit Sternchen, Doppelpunkt oder Binnen-I: Geschlechtergerechte Sprache wird von denen einen als kompliziert, unnötig, nicht schön empfunden. Befürworter dagegen sehen darin einen Beitrag für eine offene, faire und sensible Gesellschaft. “Gut zu wissen“ zeigt die Argumente für und gegen geschlechtergerechte Sprache.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.