BR Fernsehen

Die Kinder sind tot

Frankfurt/Oder, Neuberesinchen: Die Wohnsiedlung, in der die zwei Kinder, Kevin und Tobias, starben. | Bild: © SWR/SWR/zerofilm, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/SWR/zerofilm" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de.

Dienstag, 21.04.2015
22:45 bis 00:05 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2002

Aelrun Goettes preisgekrönter Dokumentarfilm "Die Kinder sind tot" liefert keine einfachen Antworten. Er zeigt vielmehr eine Welt, die von der Gesellschaft abgeschrieben und sich selbst überlassen ist. Er beschreibt das Leben von Menschen, die versuchen, mit einer Schuld zu leben, der sie nicht entrinnen können. Und er setzt sich mit dem Verhältnis der Täterin zu ihrer Mutter auseinander, eine Mutter-Tochter-Tragödie, die die Hintergründe der Tat beschreibt.

Die psychisch belastende Arbeit an dem Film hat der Filmemacherin viel abverlangt: "Diese kleinen Kinder haben es aushalten müssen. Jetzt müssen wir wenigstens aushalten, von ihrem Schicksal zu wissen", so Goette.

Die BR-Koproduktion wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis 2004 und dem Baden-Württembergischen Dokumentarfilmpreis 2005.

Regie: Aelrun Goette
Redaktion: Hubert von Spreti