BR Fernsehen

Xenius Biokunststoffe - Die Lösung für unser Plastik-Problem?

Verschiedene Produkte | Bild: Picture alliance/dpa

Samstag, 24.07.2021
06:00 bis 06:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Pierre Girard, Gunnar Mergner

Plastik ist allgegenwärtig und stellt ein riesiges Müll- und auch Ressourcen-Problem dar. Denn Plastik wird aus Erdöl hergestellt. Eine Lösung könnten Bio-Kunststoffe sein – Plastik auf Pflanzenbasis, das biologisch abbaubar ist, also verrottet.
Die "Xenius"-Moderatoren Gunnar Mergner und Pierre Girard lassen sich im Fraunhofer Institut für Wertstoffkreisläufe zeigen, wie man einfaches Bio-Plastik selbst machen kann. Und sie erfahren, wie weit industrielles Pflanzen-Plastik wirklich dazu beitragen kann, unser Plastik-Problem zu lösen.

Autor/Autorin: Beate Brehm
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin "Xenius" antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.