BR Fernsehen

Vereinsheim Schwabing Bühnensport mit Constanze Lindner

Gäste im Vereinsheim Schwabing: Teresa Reichl, Stephan Zinner, Omar Sarsam, Maxi Pongratz  | Bild: BR, Andreas Schlumprecht, Stefan Gergely,  Gerald von Foris 6,  Lolografie, Montage BR

Donnerstag, 22.07.2021
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
2021

Moderation: Constanze Lindner

Als Gäste begrüßt die quirlige Kabarettistin Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing diesmal:

Stephan Zinner: Schauspieler, Kabarettist, Musiker und genialer Darsteller von Markus Söder beim „Derbleckn“ auf dem Nockherberg. Er verpackt Erlebtes und Gesehenes in Kurzgeschichten und Songs. Mit sympathischer Lässigkeit peppt er alltägliche Szenen und Beobachtungen bis zum Irrwitz auf und bringt sie auf den Punkt. Und man stellt fest, dass „Derbleckn“ ist ihm angeboren, auch wenn es ihn selbst betrifft.

Teresa Reichl: Seit mehr als fünf Jahren steht die Regensburgerin Teresa Reichl auf den Poetry-Slam Bühnen der Nation. Mittlerweile ist die 26-jährige Lehramtsstudentin so weit gereist, dass sie in jeder bundesdeutschen Stadt ein zu Hause bei lieben Leuten angeboten bekommt. Na ja, wer die Frau mit dem schnellen Mundwerk kennengelernt hat, dem wird es schwer fallen ihr einen Wunsch abzuschlagen. Mittlerweile engagiert sich Teresa Reichl für den Nachwuchs in der Poesie und veranstaltet regelmäßig Workshops und schreibt zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und zudem muss Eines auch mal gesagt werden, die wahren Meister einer guten Party sind die Poeten. Kein Wunder, dass Teresa Reichl somit jeden freien Moment nutzt, um bei Partys ordentlich mitzumischen. Das verspricht eine große Sause zu werden im Vereinsheim Schwabing.

Maxi Pongratz: Maxi Pongratz ist Akkordeonspieler, Texter und Liedschreiber der Oberammergauer Band Kofelgschroa. Aber nicht nur im Vierergespann mit seinen Bandkollegen begeistert der 34-Jährige. Seit 2019 wandelt er auf Solopfaden und gibt mit Akkordeon und Klavier die musikalische Richtung für seine Gedanken vor. Er hat seinen eigenen Blickwinkel auf die Realität, die manchmal glücklich macht und manchmal auch einen Hauch von Trauer hinterlässt.

Omar Sarsam: Omar Sarsam arbeitet im Brotberuf als Kinderchirurg am Wiener Donauspital. 2004 stand er im Wiener Kabarett Niedermair erstmals auf der Bühne. Gemeinsam mit Marc Bernhuber gründete er die „Discoparty Brothers“. Sie landeten den Hit „Disco Disco, Party Party“ mit über 16 Millionen Youtube-Klicks. Seit 2016 steht der Wiener mit eigenen Soloprogrammen auf den Bühnen und beweist regelmäßig, dass die Kleinkunst „das beste Medikament gegen hängende Mundwinkel ist. Eine Nebenwirkung könnte allerdings ein Zwerchfellmuskelkater sein."

Kandidat oder Kandidatin der "Vereinsmeisterschaft": In der diesjährigen Staffel "Vereinsheim Schwabing" hält Constanze Lindner Ausschau nach kabarettistischen Talenten. Jede Woche tritt ein Kandidat oder eine Kandidatin unter der Rubrik "Vereinsmeisterschaft" erstmalig im Vereinsheim auf. Die Jury bilden Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter, der in den Anfängen des "Vereinsheims Schwabing" selbst als Gastgeber fungierte, außerdem die niederbayerische Kabarettistin Luise Kinseher, der Kabarettist und Stand-up-Comedian Bumillo sowie die Regisseurin und Schauspielerin Gabi Rothmüller. Der Vereinsmeisterin oder dem Vereinsmeister, die bzw. der im Finale, der letzten Folge der Staffel gekürt wird, winkt ein Auftritt in der beliebten BR-Kabarettsendung "schlachthof".

Bürger from the hell - das ist ein nicht ganz ernst gemeinter Spitzname für den ausgezeichneten Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. So untermalt er auf seine schräge Art die Bühnenleistungen der Gäste.

Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.

Musik: Norbert Bürger
Redaktion: Christian Rudnitzki