BR Fernsehen

aktiv und gesund | Gesundheitsmagazin | 22.07.2021 Erholsamer Schlaf | Essen für die Nieren | Barfußwanderweg

Donnerstag, 22.07.2021
14:15 bis 14:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Erholsamer Schlaf
Schlafprobleme haben viele Ursachen und sind sehr belastend. Doch was können wir dagegen tun? Schlafexperte Dr. Hans-Günter Weeß hat ein Drei-Wochen-Schlaf-Training für jedermann entwickelt.

Essen für die Nieren
Wenn die Nieren nicht mehr arbeiten, wird das von Betroffenen meist nicht bemerkt. Das verursacht keine Schmerzen. Viele Menschen wissen also gar nicht, dass dieses wichtige Organ bei ihnen nicht mehr voll funktionsfähig ist. Dabei hat jeder Zehnte eine eingeschränkte Nierenfunktion. Eine salzhaltige Ernährung und Phosphat sind schlecht für die Nieren. Vor allem der Mineralstoff Phosphat, wichtig für den Knochenbau, wird oftmals in seiner Wirkung unterschätzt. Phosphat kann, wenn es im Übermaß aufgenommen wird, die Nieren belasten und sogar schädigen. Es ist ein Zusatzstoff in vielen Lebensmitteln wie Cola, Würstchen oder Schmelzkäse und dient dort als Stabilisator und Verdickungsmittel.

Yoga: Wandsitz
Regina Saur zeigt eine einfache Yogaübung sogar während des Telefonierens.

Singles & Freundeskreis
Singles haben einen festeren Freundeskreis - fanden Forscher heraus.

Grillen mit Fisch und Fleisch
Entrecote und Saibling vom Grill mit Spargel

Barfußwanderweg
Barfuß durch schlickige Schlammbecken, über weiche Wiesen, steinige Wege und über Hindernisse - ein ganz neues Gefühl. Zudem müssen die Füße jede Unebenheit durch die Muskeln und Bänder des Fußgewölbes ausgleichen. Ein gutes Training, das Spaß macht und auch noch gesund ist.

Redaktion: Thomas Neuschwander