BR Fernsehen

Kultserie mit Günther Maria Halmer und Therese Giehse Münchner Geschichten Ois anders

Tscharli (Günther Maria Halmer) besichtigt mit seiner Oma (Therese Gieshe, links) das Altenheim, in dem sie ihren Lebensabend verbringen soll. | Bild: BR/Intertel Television GmbH

Dienstag, 25.05.2021
22:00 bis 22:50 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1974
Folge 9 von 9

Das Haus, in dem Tscharli (Günther Maria Halmer) mit seiner Oma (Therese Giehse) lebt, soll nun doch abgerissen werden. Die ersten Mieter ziehen bereits aus. Der Hausbesitzer Fischhuber (Gustl Bayrhammer) hat Anna Häusler eine Abfindung angeboten, mit der sie sich in ein städtisches Altersheim einkaufen kann. Tscharli wird in ein Einzimmer-Appartement in Schwabing ziehen.

Die Trennung von dem Viertel, in dem er aufgewachsen ist, fällt Tscharli fast noch schwerer als der Oma, weil sie auch mit anderen Veränderungen zusammentrifft. Seine langjährige Freundin Susi (Michaela May) wird bald einen anderen heiraten, der Freund Gustl (Frithjof Vierock) ist ebenfalls in festen Händen und hat kaum noch Zeit für ihn. Die beiden beginnen ihr bürgerliches Leben, während Tscharli wieder einmal das ist, was er immer sein wollte: frei.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Anna Häusler Therese Giehse
Tscharli Günther Maria Halmer
Susi Michaela May
Herr Heinrich Karl-Maria Schley
Ruth Ruth Drexel
Gustl Frithjof Vierock
Herr Eder Fritz Strassner
Herr Fischhuber Gustl Bayrhammer
Pickl Kurt Raab
Oberin Ruth Horwitz
1. Packer Uli Steigberg
2. Packer Rudolf Waldemar Brem
Inge Johanna Mertinz
Frau Eder Barbara Gallauner
Frau Radlbeck Carlamaria Heim
Herr Fischer Gustl Datz

Autor/Autorin: Helmut Dietl
Regie: Helmut Dietl
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Die Münchner Geschichten sind eine bayerische Serie von Regisseur Helmut Dietl aus den 70er-Jahren. Sie spielen im Lehel, einem Viertel in der Münchner Innenstadt, das damals in besonderem Maße Veränderungen ausgeliefert war.