BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Hühnerohren und Eierfarben | Singen lernen | Pränataldiagnostik | Wohin fliehen?

Samstag, 03.04.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Moderation: Philip Häusser

Hühnerohren und Eierfarben
An der braunen oder weißen Ohrscheibe erkennt man, welche Eier ein Huhn legt. Vor allem Höhlenbrüter legen weiße Eier, weil sie in der Dunkelheit besser zu finden sind, sagt Moritz Hertel vom Max-Planck-Institut für Ornithologie. Bunte Eier sollen männliche Vögel zum Brüten animieren.

Wie lernt man Singen?
Während der Pandemie haben viele ein neues Hobby begonnen. Kochen, Yoga, Jonglieren oder Singen. Es heißt, dass jeder Mensch Singen lernen kann. Oder braucht man dafür doch besonders gut geformte Stimmbänder oder ein exzellentes Gehör?

Schwierige Pränataldiagnostik
Der Ultraschall: Normalerweise ein Moment großer Freude. Im schlimmsten Fall müssen sich Schwangere nach der Untersuchung entscheiden, wie es weitergeht. „Gut zu wissen“ hat zwei Mütter begleitet, die sich für bzw. gegen einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben.

Planet B – Antworten auf Klimafragen
Wo lässt es sich in 70 Jahren noch gut leben, wenn sich unser Planet weiterhin so erwärmt? Dieser Frage geht die Klimaexpertin Ilka Knigge in einer Folge von „Planet B“ nach.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der BR Mediathek, auf YouTube und auf BR Podcast. Moderiert von "Willi wills wissen" Weitzel.