BR Fernsehen

Franz X. Bogner Serie mit Monika Gruber und Christine Neubauer Moni's Grill Ein Angebot (S01/E07)

Moni's Grill - Ein Angebot (Folge 7): Die Dancing Schweigers -Von links: Moni Schweiger (Monika Gruber), Harry G, Christa Schweiger (Sarah Camp), Toni Schweiger (Christine Neubauer), Consuela (Hannah Schiller) und Hermes (Philipp Franck). | Bild: BR/Günter Reisp

Donnerstag, 17.12.2020
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016
Folge 7 von 7

Zu Gast: Harry G.

Harry G. spaziert über den Viktualienmarkt. Ein Filmteam läuft vor ihm her. Er unterhält sein YouTube-Publikum: über die Stadt München und ihre Touristen in der Innenstadt. Dabei erreicht er "Moni’s Grill", sein Stammlokal. Harry G. würde gerne hereingehen, muss aber zunächst weiter und seine Arbeit machen.

Im Lokal stehen die beiden Kinder Hermes (Philipp Franck) und Consuela (Hannah Schiller) ratlos in der Küche. Oben in der Wohnung gab es Streit: Es ging um Besitz. Wem gehört was – Oma Christa (Sarah Camp) nichts und ihren beiden Töchtern Moni (Monika Gruber) und Toni (Christine Neubauer) alles. Und anschließend war die Oma weg und unauffindbar.

Kurz vor dem Streit hat Consuela eine Mail von Omas Chatpartner "Bacchus 24" auf deren Computer entdeckt. Er fragt nach der Antwort auf sein Angebot. Und jetzt rätselt jeder, worin das Angebot des jungen Anwalts besteht und wo sich Oma Christa aufhalten könnte.

Die Schweiger-Oma gibt selbst die Antwort darauf, indem sie mit ihrem jungen Chatpartner im Lokal als Gast im eigentlich für die Prominenten reservierten Raum Platz nimmt. Und sie benimmt sich auch wie ein Promi und jagt mit ihren Bestellungen ihre beiden Töchter durch die Gegend. Dann bespricht sie mit ihrem jugendlichen Begleiter dessen Angebot: Festanstellung mit vielen Vorzügen und einem guten Gehalt – für Arbeiten, die sie für ihre Familie umsonst gemacht hat.

Moni und Toni beraten, was zu tun ist. Schließlich ergreift Toni die Initiative, schnappt sich ihre Mama und macht ihr ein Gegenangebot.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Moni Schweiger Monika Gruber
Toni Schweiger Christine Neubauer
Christa Schweiger Sarah Camp
Consuela Schweiger Hannah Schiller
Hermes Schweiger Philipp Franck
Sophie Claudia Helene Hinterecker
Pharao Thiendou “Isaak“ Cissé
Hannah Barbara Langwallner
Bacchus24 Stefan Mascheck
Managerin Gaby Bartolomeo
Bierlieferant Robert Huber
Metzgerei Lieferant Florian Erhard
Gast Gottfried Michl

Autor/Autorin: Franz Xaver Bogner
Regie: Franz Xaver Bogner
Redaktion: Elmar Jaeger

"Moni's Grill" ist ein kulinarischer Geheimtipp im Herzen von München und gehört den Schwestern Moni (Monika Gruber) und Toni Schweiger (Christine Neubauer), die unterschiedlicher nicht sein könnten. Moni liebt das Leben und die Hektik des Gastraumes, Toni ist eine leidenschaftliche Köchin mit Hang zum Melodram. Christa Schweiger (Sarah Camp), die Mutter der beiden, ist die Dritte im Bunde und bekannt für ihren sarkastischen Humor. Partnermänner gibt es nicht. Dafür gibt es zwei Kinder: Consuela (Hannah Schiller), die leibliche Tochter von Toni, und Hermes (Philipp Franck), den Adoptivsohn von Moni.

"Moni's Grill" ist eine Kombination aus den zwei populärsten Formaten im deutschen Fernsehen: aus Serie und Talk. In sieben Folgen trifft fiktionale Erzählung auf Real-Talk. Überraschungsgäste aus Film, Kultur und Unterhaltung schauen in "Moni's Grill" vorbei und kommen mit Monika Gruber alias Moni Schweiger ins Gespräch.