BR Fernsehen

Anna und die Haustiere Schlange

Kornnattern gibt es in vielen verschiedenen Farben, sie sind tolle Beobachtungstiere und man kann sie auch mal anfassen. | Bild: BR/TEXT + BILD Medienproduktion GmbH & Co. KG

Samstag, 14.11.2020
17:00 bis 17:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Moderation: Annika Preil

"Schlangen – in der Wohnung? Auf keinen Fall!" So reagieren Eltern oft, wenn sich Kinder eine Schlange als Haustier wünschen. Auch Anna muss erst mal schlucken, als sie Tierarzt Markus trifft, der gerade einen großen Python verarztet. Doch Markus beruhigt die Reporterin schnell. Er zeigt ihr eine Schlange, die sich als Haustier besser eignet: die Kornnatter. Anna ist begeistert von den schönen, bunten Tieren, die zum Glück nur eineinhalb Meter lang werden. Das perfekte Terrarium einzurichten, ist aber gar nicht einfach.
Kornnattern fressen gern Mäuse. Keine lebenden, darüber ist Anna schon mal heilfroh – trotzdem ist es ein seltsames Gefühl für die Reporterin, als sie die Maus ins Terrarium hält und die Schlange zuschnappt. Wer das nicht kann, sagt Markus, kann auch keine Schlangen halten. Denn etwas anderes fressen diese Tiere nun mal nicht.

Autor/Autorin: Christiane Streckfuß
Redaktion: Stefanie Baumann